Wie heiß darf es im bus sein?

3 Antworten

Der Busfahrer macht also die Klimaanlage nicht an...

Wahrscheinlich hast du nicht die Fahrerlaubnis der Klassen D1, D1E, D oder DE, denn sonst wüsstest du, dass jeder Bus eine Klimaautomatik hat, die völlig ohne Zutun des Fahrers funktioniert und einen voreingestellten Sollwert von 23 Grad hat...

Mal unabhängig davon, dass die Klimaautomatik auch mal defekt sein kann, reicht die Kühlleistung oft nicht aus, wenn der Busfahrer häufig die Türen öffnen muss und dann warme Luft in den Bus strömt.

Dazu kommen natürlich auch noch die großen Fensterflächen mit entsprechend großer Sonneneinstrahlung....

Übrigens sitzt der Busfahrer selber auch in dem warmen Bus, natürlich nicht nur 30 bis 45 Minuten, sondern bis Feierabend....und hat auch noch die große Frontscheibe mit entsprechender Sonneneinstrahlung vor sich.

Er würde mit Sicherheit die Temperatur im Bus ändern, wenn er könnte...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

giitaaa1233
Beitragsersteller

Unser Bus macht echt nicht oft die Türen auf(vllt so alle 10min)weil er von dorf zu dorf fährt. Außerdem fährt manchmal ein anderer Busfahrer und bei ihm ist es angenehm im Bus...

Hast du den Busfahrer denn mal freundlich gefragt, ob er die Klima anmachen könnte, weil es hinten so heiß ist? Nicht immer als erstes fragen ob etwas legal oder illegal ist, damit kommt man nicht weit.

giitaaa1233
Beitragsersteller

Ja, ich und viele andere sind schon vor gegangen aber er hat nur gesagt dass er nix machen kann

Rolf42  26.06.2024, 14:38
@giitaaa1233

Wenn die Klimaanlage defekt ist, dann kann der Busfahrer daran auch nichts ändern, da musst du dich schon direkt bei dem zuständigen Busunternehmen beschweren.

giitaaa1233
Beitragsersteller
@Rolf42

hab ich auch schon oft, ist denen egal

JochenOWL  26.06.2024, 14:46
@giitaaa1233

Natürlich kann er nichts machen, denn er hat den Bus nicht konstruiert....

Es hilft ihm auch nicht, wenn dann Fahrgäste zu ihm kommen, die mit Blick auf die Technik völlig ahnungslos sind und ihm auch noch Vorhaltungen machen, obwohl er selber seine ganze Arbeitszeit unter den hohen Temperaturen leidet.

Der würde sicherlich selber lieber zu Fuß gehen und sich im Vorbeigehen ein Eis holen ;-)

giitaaa1233
Beitragsersteller
@JochenOWL

Ich will ja auch nicht sagen dass der Busfahrer schuld hat, aber wenn es so heiß ist dass schon jemand umkippt muss doch das Busunternehmen was machen?

JochenOWL  26.06.2024, 14:58
@giitaaa1233

Was sollen die tun....

Auch bei der Bundesbahn gab es schon Probleme mit den hohen Temperaturen in den Zügen - denke doch mal bitte an die Hitze-Sommer in den letzten Jahren....

Die Hersteller werden wohl stärker dimensionierte Klimaanlagen in neuen Fahrzeugen einbauen aber was ist mit den vorhandenen Fahrzeugen - soll man die alle von jetzt auf gleich umrüsten und wer bezahlt das...

Ich weiß ja nicht, wielange du schon deine Freizeit damit verbringst, im ehrenamtlichen Rettungsdienst tätig zu sein - bei mir sind es schon viele Jahre - und ich erlebe jedes Jahr, dass Mitmenschen sogar in eher schattigen Parkanlagen aufgrund der Hitze umkippen...

Wo gehen die sich beschweren....

Liebe Grüße

Wenn der Bus eine Klimaanlage hat ist es arschig, die nicht auch einzuschalten, soweit, so klar.

Allerdings kanns durchaus sein, das die nix bringt oder sogar warme Luft rauspustet, das hatte mein Mann schon bei ein paar Bussen: Bei ihm vorne bläst es einigermaßen kühl, hinten dafür warm, er schaltet die dann lieber ab weils hinten eh schon ein Pumakäfig ist.
Viele Busse haben auch gar keine Klimaanlage (KVB hat die z.B. reihenweise ausbauen lassen...), hat eurer so große, flache "Kästen" auf dem Dach? Das wäre ein Hinweis, das er Klima hat.
Leider gibts auh schonmal Defekte, eine Klimaanlage die nicht läuft gilt dabei aber nicht als grund, rein zu fahren und den Bus auszutauschen, falls ein Tauschbus überhaupt verfügbar wäre.

giitaaa1233
Beitragsersteller

Der Bus hat eine Klima, deswegen denke ich dass es am Busfahrer liegt...

Wir haben ab und zu einen anderen Busfahrer der schaltet die Klima an und es ist schön kühl aber unser normaler Busfahrer schaltet sie nie an.

Wär eigentlich nicht so ein Drama wenn es wenigstens Fenster geben würde,aber die gibt es nicht bzw die sind abgesperrt