Wie hebt man größere Summe ab?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du eine größere Summe bar abheben möchtest von Deinem Konto., dann solltest Du das zuvor anmelden, da ja oft Betrüger versuchen, an Bargeld zu kommen, indem sie allerhand vorgeben, was passiert ist und wozu das Geld benötigt wird. Besonders versuchen sie das bei älteren Leuten, die sich dann um ihr Geld betrügen lassen. Wenn Du einen gerechtfertigten Grund für eine Bargeldauszahlung angeben kannst, wird die Bank Dir den Betrag auch auszahlen. Größere Summen sind immer besser als Überweisung. Auch Einzahlungen über 10000 Euro müssen bei der Bank bewiesen werden, woher sie kommen, um Schwarzgeld zu vermeiden.

lesterb42  29.08.2021, 17:00
o müssen bei der Bank bewiesen werden

Das ist falsch.

Dafür muss man meistens eine Sonderantrag bei der Bank stellen, der persönlichen Nachweis usw. benötigt.

Rheinflip  29.08.2021, 16:08

Sonderantrag? Natürlich muss ich mich legitimieren, aber bei 40000 € könnten mich der Mitarbeiter der Bank wahrscheinlich persönlich

Ich würde einmal kurz vorher mit der Bank sprechen, damit die das Geld vorrätig haben. Da besprichst du auch die Stückelung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Einfach vorher anmelden, damit die Bank es rechtzeitig beschaffen kann.

Das musst du vorher anmelden und die Summe wird dann diskret übergeben.

MuratStuttgart
Beitragsersteller

Wenn ich den größten Geldschein nehme 500 Euro wären es 80 Stück davon müsste ja quasi mit so einem kleinen Geldtasche hin gehen🤔

lesterb42  29.08.2021, 16:07
@MuratStuttgart

500 € Scheine werden nicht mehr ausgegeben. Bei 200 € Scheinen sind es dann 200. Die bekommst du bequem in eine Aktentasche. Ich habe mal 30.000 € abgehoben. Das war schon ein mulmiges Gefühl und hat mir nicht gefallen.