Wie hat Joe Exotic es geschafft von seinen Tieren als Strong Leader angesehen zu werden?
Hey liebe Gf.netts!
Ich habe mir neulich die Netflix-Doku über Joe Exotic (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Joe_Exotic) angeguckt. Nun frage ich mich: allein bei einer normalen Hauskatze haben viele Leute bereits Probleme, ihren Alpha-Status und ihre Machtposition zu vermitteln und zu behaupten. Wie hat es dann ein Mensch geschafft, von über 200 Tiger als unumstrittener Anführer gesehen, respektiert und gefürchtet zu werden?
Freue mich auf eure Antworten!
1 Antwort
Ich habe die Doku nie gesehen, aber wenn man mit Tigern arbeitet ist es nicht wichtig der "Alpha" und "Strong Leader" zu sein. Tiger sind Einzelgänger - ihr Sinn für Rangordnung ist nicht allzu ausgeprägt.
Es ist viel sinnvoller seine Tiere zu kennen, ihre Verhaltensweisen einschätzen zu können und zu wissen, wie man sich im Umgang mit ihnen zu verhalten hat. (Abstand, Blickkontakt usw) Raubkatzen sind und bleiben Wildtiere. Ja, ein gewisses Vertrauen muss man aufbauen, aber das erreicht man nicht durch Angst. Ein ängstliches Tier wird irgendwann nach vorne gehen - und dann wird es ungemütlich.
Es gibt viele "große Namen" die mit Löwen, Hyänen oder Krokodilen arbeiten. Hagenbeck, Richardson oder Abbas dürften neben Sigfried und Roy ebenfalls keine Unbekannten sein.