Wie hat Goebels geredet das er so überzeugend war?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Deutsch-LK habe ich einmal die Sportpalstrede nach rhetorischen Figuren durchsucht.

Zum Lernen der rhetorischen Figuren eignet sie sich ideal, da ca. 3/4 aller rhetorischen Figuren darin vorhanden sind.

Goebbels war Germanist.

Neben dem sprachlichen Handwerk, das jeder lernen kann, ist der Erfolg seiner Reden jedoch noch durch zusätzliche Faktoren zu erklären.

Beispielsweise war das Publikum bei der Sportpalastrede handverlesen und allesamt Parteimitglieder.

Am Anfang sagte Goebbels ihnen zudem, dass der Feind (die Engländer) am Rundfunkempfänger mithöre und die versammelte Menge vor dem Feind stellvertretend für das ganze deutsche Volk stehe.

Erst dann begann er mit seinem Fragekatalog. Jede Frage begann mit: "Die Engländer behaupten...".

Zum Beispiel: "Die Engländer behaupten, das deutsche Volk sei des Kampfes müde. Es wolle nicht den totalen Krieg, sondern die Kapitulation."

Dem stellt Goebbels entgegen:

"Ich frage euch: Glaubt ihr mit uns und mit dem Führer an den endgültigen und totalen Sieg der deutschen Waffen?"

Den Applaus und zustimmende Rufe schleuderte man also den Engländern entgegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

vanOoijen  03.02.2024, 23:37

Herzlichen Dank für die Auzeichnung mit dem 🌟.

Der katholische Goebbels wurde von Jesuiten, einem Orden roemisch - katholischer Priester, welche vom Jeher als Meister der Rhetorik und Drama gelten, ausgebildet.

Das war die Grundlage, auf welcher er zu Hitler's Propagandaminister avancierte.

Rhetorisch fit zu sein, ist keine "Geheimtechnik".

vanOoijen  04.02.2024, 00:23

Kann man lernen, beweist jeder Fußballer im Interview heutzutage, aber um es zur Meisterschaft zu bringen muss man Talent schon mitbringen.

Das hat weder Merkel noch die meisten Fußballer.

Goebbels hatte es, Gysi auch und Wagenknecht ist auch nicht schlecht.

WolfIsBack  05.02.2024, 17:37
@vanOoijen
Goebbels hatte es, Gysi auch und Wagenknecht

Da haben wir sie beisammen, die Dreifaltigkeit des Teufels 😆

vanOoijen  06.02.2024, 00:23
@WolfIsBack

Die rhetorische Gabe befähigt immer auch zur Demagogie.

Sie ist aber nicht per se teuflisch.

Oder warum konnte er Menschen so gut zum ,,Totalen Krieg" begeistern?

Weil das Publikum im Sportpalast bei seiner Rede zum totalen Krieg gezielt aus linientreuen Anhängern ausgesucht war und es so für ihn ein leichtes war, dieses zu begeistern. Dieses Publikum hat aber nicht unbedingt die schweigende Masse repräsentiert.

Im Februar 1943 gabs auch noch nicht die ganzen katastrophalen Niederlagen wie Stalingrad, Moskau, Atlantikschlacht, Nordarfrika und auch die ständigen Bombardierungen gabs noch nicht. Ende 1943 dürften wohl nicht mehr so viele vom totalen Krieg begeistert gewesen sein.

Die meisten waren da sicherlich nicht begeistert

Das Puplikum bei seiner Rede im Sport Palast bestandt aus ausgesuchten Jubel Leuten

Dolfuss
Beitragsersteller

Aber generell die Reden meine ich. Die Reichskristalnacht wurde hauptsächlich durch Bürger ausgeführt.

SchlimmerJimmy  03.02.2024, 07:23
@Dolfuss
Die Reichskristalnacht wurde hauptsächlich durch Bürger ausgeführt.

Nein. Durch SA-Kommandos.

Dolfuss
Beitragsersteller
@SchlimmerJimmy

Es haben sich ganz normale Zivilisten beteiligt. Aber auch SA.

Wenn man sich die Reden anhört, so geht es vor allem um "einfache Sprache" und um die (scheinbar) starke emotionale Beteiligung des Redners an seinem Thema.