Wie hast du Lesen gelernt?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Im Kindergarten/Schule 58%
Mutti war es 18%
Selbst 12%
Wurde mir von Oma beigebracht 9%
Opa hat es mir beigebracht 3%
Vater brachte es mir bei 0%
Ein Verwandter 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Selbst

Lesen lag mir schon immer.

Auf meinem Zeugnis der Klasse 1a stand wortgetreu:

Unbekannte Texte liest sie fließend ohne jegliche Hilfe.

Ich weiß nicht mehr, wann ich lesen gelernt habe.,In der 1. klasse war ich mit 6 Jahren und im Jahr davor (Vorschule) gab es keine Zeugnisse, aber ich konnte da auch schon lange problemlos lesen.

Ich kann mich an keinen Moment erinnern, an dem ich Lesen geübt hätte (und meine Erinnerung reicht lange zurück).

Ich habe sogar mal einen Lesewettbewerb gewonnen und wurde Schulsiegerin der 5. Klassen. Ich saß in einem Abteil, 🎧 auf den Ohren und ein 🎤 vor der Nase und musste lesen.

isilang  03.02.2024, 12:41

Dankeschön für den Stern ⭐️

Opa hat es mir beigebracht

opa hat mir beigebracht, ich war 4 Jahre gewesen. ich hatte ein grosses unglück in der familie und das hat leider grossen einfluss auf mein ganzes leben gehabt. ich war nie depressiv so könnte mich von dem ganzen scheiss befreien. später das lesen englischer bücher über positives denken hat mir, einem dummen kindlichem taugenichts etwas beigebracht und dann habe ich mich in die

w u n d e r s c h ö n e germanische Sprache verliebt nämlich in D e u t c h

wenn ich zeit habe lasse ich mich mit der wunderschönen sprache berieseln

lese seriösere zeitschriften, deutsche sachbücher auch sachbücherbestseller.

Ich mag talkschows (fast alle) und zuhause spreche ich Deutsch mit meiner Germanistin die ich auch sehr liebe.

BigMaul
Fragesteller

Hast du Deutch absichtlich so geschrieben?

arkadius2024  16.02.2024, 11:47
@BigMaul

Es war einfach eine Idee ich wollte meinen Zuneigung ganz deutlich zeigen. Und Kleinschreibung dient dem Vornehmen prächtlich sowie ist ~ 30% schneller (bei mir)

Im Kindergarten/Schule

In der Schule, mit der Fibel. Zu Weihnachten (in der ersten Klasse) konnte ich lesen, danach gab es einige Motivationsschwierigkeiten, mich weiter in die Schule zu schicken. Ich war der Ansicht, nun alles Wichtige gelernt zu haben...

Selbst

bzw beim Zuschauen als es meiner Schwester beigebracht wurde. Da war ich fast 3 und sie 6

Mutti war es

Als ich 3 war tatsächlich mit Märchenbüchern. Klar flüssig lesen konnte ich in dem Alter bei weitem nicht aber der Punkt ist, ich konnte vorlesen. Die Uhr konnte ich dafür erst mit 8 lesen. Jeder hat so seine Stärken und Schwächen 🤣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in Bayern Abitur (2022) gemacht