Blickwechsel 29. Mai 2024
Deine Fragen an eine Oneironautin 💤
Alles zum Blickwechsel

Wie hast du es geschafft deine Träume zu lenken?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo annaelisa080,

als ich 2017 mit dem Training angefangen habe, habe ich das Buch „Exploring the World of Lucid Dreaming“ vom Klartraumforscher Stephen LaBerge gelesen. Wenn ich mich nicht irre, lautet der deutsche Titel des Buches „Träume was du träumen willst“. In diesem Werk beschreibt er sehr ausführlich die verschiedensten Methoden, um einen Klartraum zu erhalten und geht dabei auch sehr detailliert darauf ein, für welche Ziele sich Klarträume nutzen lassen. Zu den verschiedenen Methoden und Zielen gibt es auch viele Übungen, die Schritt für Schritt beschrieben stehen, und außerdem einige Traumbeispiele. Das Buch hat mir sehr geholfen und war sehr aufschlussreich, daher kann ich es wärmstens empfehlen. Ich selbst habe mich vor allem mit der DILD Methode angefreundet und konnte nach ca. einem Monat Training durch Führen eines Traumtagebuchs und ausführen von Reality Checks meinen ersten, antrainierten Klartraum erhalten. In dieser Antwort beschreibe ich das Führen des Traumtagebuchs und die Reality Checks etwas genauer: klick mich

Nachdem ich mit dem Training angefangen hatte, hat es ungefähr einen Monat gedauert, bis ich meinen ersten, antrainierten Klartraum hatte. Der nächste hatte nochmal ca. einen Monat gedauert aber danach wurden die Abstände zwischen den luziden Träumen weniger. Irgendwann hat es sich eingependelt bei 4-6 Klarträume im Monat.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017