Wie hart ist derZahnschmelz eines Bibers auf der Mohsschen Härteskala?

1 Antwort

Da täuscht du dich gewaltig. Ein Biber hat keine starken Zähne. Der Zahnschmelz eines Bibers erreicht auf der Mohsschen Härteskala einen Wert von etwa 5. Das ist deutlich weicher als menschliche Zähne und sehr viel weicher als Diamant, der einen Wert von 10 hat. Die Eisenablagerungen in den Zähnen der Biber dienen dazu, die Zähne widerstandsfähiger gegenüber Abnutzung zu machen, sind aber im Vergleich zu Diamant oder anderen harten Materialien immer noch relativ weich.

AstridMusmann
Beitragsersteller

Entschuldigung ich habe da ein Wort vergessen, ich wollte sagen die Zähne einer Maus haben auf der Mohsschen Härteskala eine Härte von 9,8 und ein Diamant hat 10.

AstridMusmann
Beitragsersteller
@Totenprinz

Keineswegs, Tiere deren Nahrung härter ist als z.B. die von Menschen haben auch härtere Zähne. Das ist ein Muss denn sonst würden sie sich beim Fressen jedesmal die Zähne abbrechen. Oder hast du schon mal einen dicken Knochen mit den Zähnen zerbissen oder einen Baumstamm zernagt. Es gibt Tiere die das können wie z.B. Hyänen folglich müssen Hyänen auch härtere Zähne haben als Menschen.

AstridMusmann
Beitragsersteller
@Totenprinz

Du hast geschrieben Zähne sind Zähne. Das bedeutet meiner Meinung nach das du sagen wolltest alle Zähne sind gleich hart egal von welchem Tier sie stammen.

AstridMusmann
Beitragsersteller
@Totenprinz

Siehst du, so sehe ich das auch und deshalb kam ja auch meine Frage auf wie hart nun welche Zähne sind. Das die Zähne einer Maus auf der Mohsschen Härteskala eine Härte von 9,8 haben und die Zähne von Hyänen auch wesentlich härter sein müssen als die von Menschen waren halt Beispiele dafür. Mein Zahnarzt hat mal gesagt das die Zähne des Menschen auf der Mohsschen Härteskala etwa eine Härte von 5 haben, dann müssen die Zähne eines Bibers auf jeden Fall härter sein als 5. Aber du sagst/schreibst das die Zähne eines Bibers etwa eine Härte von 5 haben.