Wie haltet es ihr mit PC Netzteilen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Lieber ein gutes teures Netzteil mit Schutzschaltungen 80+ gold+ 78%
Ja, Hansi du hast vollkommen Recht! Geschieht dir selber recht. 11%
Eigene Meinung. 11%
Besser einen Netzteil Rechner aus dem Internet benützen!! 0%
Egal, welches Netzteil im PC ist, Hauptsache es läuft! 0%
Alle 3 -4 Jahre das Netzteil erneuern, weil es unsicher wird. 0%
Interessiert mit nicht die Bohne, stimme trotzdem mit! 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Eigene Meinung.

Ich verwende grundsätzlich das Netzteil, das zum Lieferumfang des betreffenden PC´s gehörte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lieber ein gutes teures Netzteil mit Schutzschaltungen 80+ gold+
Jedenfalls habe ich ein China-Billig das seit 2018 in meinem Arbeits-PC,

'n Chinaböller kommt bei mir allerhöchstens zum Elektroschrott. Ich hab schon selbst gesehen wie es Leuten den PC abgefackelt hat.

Wie haltet ihr das denn so mit PC-Netzteilen.

Für meinen eigenen gaming PC nutze ich einfach ein SFX Netzteil von Corsair. 450W 80+ Platinum. Klar, das System benötigt 90% der Netzteilkapazität wenn ich es mal mit Benchmarks auslaste, aber im Alltag kommt es nicht soweit. In meinen persönlichen Hochlast Szenarien (Gaming und Fotobearbeitung) zieht mein System gemütliche 350-380W aus der Steckdose, dafür ist mein Netzteil aber auch im Low Power Desktop Betrieb problemlos über 91% Effizienz.

Und das wiederum ist dann meine Rechtfertigung für diese Investition.

So 80+ Silver sollte es schon sein.
Auch wenn man sich darauf nie verlassen kann.
Es muss ja nicht immer BeQuiet; Corsair oder dgl. Teures sein.

Nö, das muss es nicht. Bei einem "es muss billig sein" Office PC habe ich auch keine Bauchschmerzen eine günstige Einheit zu verbauen. Enermax oder FSP sind zb eine gute Anlaufstelle für Seriöse Netzteile am unteren Ende des Geldbeutels.

Aber so ein x000 W Netzteil mit 90+ Golt Zertifikat von Amazon oder aus der Bucht für 30€ ... Da gehen mit schon die Alarmglocken an. Wer auch sowas einbaut bettelt praktisch nach Problemen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Kerner
Beitragsersteller

Klasse Antwort!

Hansi

Ja, Hansi du hast vollkommen Recht! Geschieht dir selber recht.

Hallo, hoffentlich habe ich mit dabei,

nicht "zu weit aus dem Fenster gelehnt".

Hansi

Lieber ein gutes teures Netzteil mit Schutzschaltungen 80+ gold+

Hallo,

ich setze auf ein 80+ Gold Netzteil. Dieses hat eine genügende Leistung bzw. einen Puffer was das betrifft. Überdimensioniert kaufen würde ich allerdings nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler