Nertzteil macht Geräusche PC?

3 Antworten

Halte den Lüfter vom Netzteil an dann wirst du hören ob es von diesem kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Maximal4mal4
Beitragsersteller

Könntest du mir eventuell sagen wie ein Netzteil im Normalfall klingt? Habe das Gehäuse geöffnet und nochmal nach gehört und es ist tatsächlich wenn man nahe ran geht sehr sehr leise

Ob es Vibrationsgeräusche sind lässt sich leicht feststellen. Dazu musst Du Dein Gehäuse mal öffnen und prüfen, ob die Vibration mit der Hand am Netzteil spürbar ist und ob das Geräusch verschwindet, wenn Du das Netzteil z.B. leicht an die Rückseite des Gehäuses drückst.

Ich fürchte aber mal, dass das Lager des Lüfters des Netzteils kaputt ist und es nicht mehr ganz rund läuft. Das könnte im schlimmsten Falle irgendwann zu einer schlechteren Kühlleistung und einer Überhitzung des Netzteils führen.

Denkbar, dass ein Lüfter defekt ist.