Ist es Physikalisch möglich ein PC Netzteil mit einer >99% Effizienz zu bauen?

4 Antworten

Von Experte Kerner bestätigt

Was ist ein effizientes Netzteil?

Anhand der zu erreichenden Mindestwirkungsgrade ist zu entnehmen, dass Netzteile im Schnitt im Bereich um 50 % Auslastung am effizientesten arbeiten, während die Effizienz vor allem im sehr niedrigen und sehr hohen Lastbereich deutlich geringer ist. Daher sollte auch das Nutzungsverhalten bzw. das Lastprofil des Rechners in die Netzteilwahl einbezogen werden. Nutzt man den PC durchgehend mit hoher Rechenlast (zum Beispiel Rendering oder Gaming), so würde ein großzügig proportioniertes Netzteil, das seine höchste Effizienz bei anwendungstypischer Auslastung der PC-Komponenten erreicht, durchaus Sinn machen. Liegt also beispielsweise die benötigte Leistung bei ca. 400 W, so würde ein Netzteil mit 750 W bis 850 W Nominalleistung durchaus Sinn machen. Wird der PC dagegen vorrangig für leichte Bürotätigkeiten verwendet und soll trotzdem ausreichend Leistung bei Bedarf liefern, wäre ein Netzteil mit etwa 450 W Nominalleistung die sinnvollere Wahl, um bei geringer Leistungsaufnahme trotzdem eine gute Effizienz zu erzielen. https://www.ecom-trading.de/blog/das-perfekte-netzteil

Nein,

das ist physikalisch unmöglich.

Aber man könnte Effizienz auch sehr kreativ auslegen.

Oder eben Supraleiter nehmen.

Aber ich glaube wir meinen hier PC Takt-Netzteile.

Hansi

Ja, (fast?)alle haben weniger als 99% Effizienz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alenobyl  01.11.2022, 15:41

Made my Day!

pedelec66
Beitragsersteller

ja schön aber ich suche mit 99% oder 100%

Alenobyl  01.11.2022, 15:42
@pedelec66

Dann lerne die richtigen mathematischen Zeichen zu benutzen.

Xandros0506  01.11.2022, 16:10
@pedelec66

Wie willst du die IMMER vorhandene Verlustleistung vermeiden? Geht also nicht.

Xandros0506  01.11.2022, 16:16
@Maxi170703

Und wo liegt derzeit die maximal erreichte Effizienz? Irgendwo zwischen 98 und 99% und damit <99%.

Spikeman197  02.11.2022, 18:07
@Alenobyl

Da steht ">99 %" ...stand das auch vorher da?

Es bedeutet "größer 99 %". Das mathematische Zeichen ist also richtig.

Was nicht richtig ist, ist die Grammatik, weil die "Effizienz" nachgeschoben wird!

"Effizienz größer 99 %" wäre richtiger...aber auch "größer 99 % Effizienz" ist inhaltlich eindeutig(!), wenn auch sprachlich etwas holperig!

Alenobyl  02.11.2022, 18:58
@Spikeman197

Es stand vorher tatsächlich „<99%“ da, ich bin also durchaus in der Lage die Zeichen richtig zu benennen.

Natürlich, alle verfügbaren Netzteile haben eine Effektivität <99%