Wie haltet ihr Beziehungen aufrecht?

4 Antworten

Hey

Ich kann es nachvollziehen, dass es irgendwann etwas "langweiliger" wird. Ich denke aber auch, dass wenn es die richtige Person ist, dass es nie in so einen Zustand kommt. Mann kann nicht das ganze Leben auf der Wolke 7 verbringen. Der Mensch gewöhnt sich schnell an Dinge und daher ist es schwierig immer etwas zu erleben, was ein Gefühl auslösen könnte, das man nicht kennt.

Wenn man sich liebt, dann werden die Gespräche nach ein paar Monaten oder Jahren auch nicht langweiliger. Ich bin gerade in einer fortgeschrittener Kennenlernphase und da möchte ich auch immer etwas Neues entdecken, aber ich denke auch, dass dies abnimmt, wenn es sich zu einer Beziehung entwickelt. Es gehört dazu, aber das ist auch nicht schlimm. So werden die Unternehmungen spezieller und man schätzt es mehr.

Aber ja, eine endgültige Antwort habe ich nicht auf deine Frage. Ich denke, die Liebe an sich macht viel aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Erfahrungen gemacht

grosserpinguin
Beitragsersteller

Ja, vielleicht waren wir doch nicht auf der gleichen "Wellenlänge". Danke dir!

Es ist die Angst von sehr vielen Leuten, dass die Beziehung "langweilig" wird und das ist auch durchaus nachvollziehbar. Jeder möchte hin und wieder Pfiff in seine Beziehung bringen, vor allem, wenn sie lange gehalten hat und man sie deswegen nicht einfach aufgeben möchte. Man muss keine "aufregende" Persönlichkeit haben und auch nicht ständig neue Orte besuchen. Das ist zwar ganz nett, viele Orte gemeinsam erkunden zu können, aber es gibt eben nicht unbegrenzt Orte in der näheren Umgebung, damit ist Urlaub in einem anderen Land gar nicht gemeint. Ich denke, mir hat es geholfen, mit meinem Partner gemeinsame Hobbys zu finden, hin und wieder auszugehen, mich auf Dinge einzulassen, die er mochte und ich nicht kannte/konnte und er sich auf Dinge einzulassen, die ich kannte/ gut konnte. Sich gegenseitig was von der Welt beizubringen, die man ohne den Partner kennengelernt hat. Wenn ich gekocht habe, habe ich ihn einfach mal mit dazu gezogen und er mag es jetzt auch ganz gerne, mich mit Essen zu überraschen, Gaming hat uns total zusammengebracht, denn er hat einfach nicht damit gerechnet, eine Frau zu finden, die genauso gerne zockt wie er. Wir haben beide total unterschiedliche Geschmäcker und Hobbys, aber wir versuchen den Partner immer mit einzubeziehen. Das läuft nicht immer perfekt, weil manchmal mag man eben die Sache nicht, die der Partner mag, aber das ist auch absolut in Ordnung so. Wir arbeiten beide in total unterschiedlichen Feldern, aber wir erzählen trotzdem jeden Tag, was so passiert ist, auch wenn wir uns beide mit der Arbeit des anderen nicht auskennen. Ganz ehrlich, wenn er anfängt, von Informatik zu quatschen, verstehe ich nur "Koreanischen Hühnchen zum Abend ja, oder nein?" Aber wichtig ist, Interesse zu zeigen. Für mich besonders wichtig sind die kleinen Gesten. Hier und da mal was von ihm bekommen oder ihm was schenken, Platz für kleine romantische Zärtlichkeiten oder Worte o.o Auch nach Jahren Beziehung mal miteinander flirten! Macht irre Spaß. Und ja, Sex in jedem Winkel des Hauses hat einer Beziehung auch noch nie geschadet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

grosserpinguin
Beitragsersteller

hey, danke für die tolle antwort. wie ist es mit flirten. flirtet ihr noch oder wird das nach einer zeit nebensache und nicht mehr nötig?

annarevia42  05.03.2024, 22:36
@grosserpinguin

Haha xD oh ja , Flirten geht immer ^^ es muss nicht aufhören, nur weil man schon lange in einer Beziehung ist oder verheiratet oder was auch immer.

grosserpinguin
Beitragsersteller
@annarevia42

das ist also nicht anstrengend? am ende spielt flirten ja immer in richtung sex.

annarevia42  05.03.2024, 22:45
@grosserpinguin

Nun, von Nichts kommt nichts, mein Lieber. Für eine gute Beziehung muss man sich hin und wieder auch anstrengen, es ist kein dauerhaftes "nehmen" man muss auch geben ^^. Und nein, Flirten muss in keiner Weise jedes Mal auf Sex hinauslaufen.

Nach der anfänglichen Verliebtheitsphase kommt der Knackpunkt, an dem man sich entscheiden muss ob die Person einem wichtig genug ist oder nicht. Die „Alltagsphase“ danach wirkt im Vergleich zur Verliebtsphase völlig langweilig und eintönig. Die Beziehung fällt sozusagen in ein Loch. Viele trennen sich dann weil der Partner irgendwie doch nicht so toll und spannend ist wie gedacht. Wenn man diese Phase überstehen will, dann muss einem bewusst sein warum man mit der Person zusammen ist, am positiven fest halten und die Phase „aussitzen“. Nach dieser Phase geht’s wieder bergauf.
Für mich ist es einfach schön den Alltag mit meinem Partner zu genießen. Wir haben unsere Routinen eingebaut, die uns jeden Tag aufs Neue glücklich machen. Genau sowas muss man finden. Eine Beziehung muss nicht frisch sein. Das ist der falsche Grundgedanke.

grosserpinguin
Beitragsersteller

verstehe. mich interessiert sehr, über was für themen ihr redet? und wie ist es mit flirten. flirtet ihr noch oder lässt das auch nach?

lovelylivi14  05.03.2024, 23:45
@grosserpinguin

Keine Ahnung. Gott und die Welt. Was wir erlebt haben. Was wir vor haben. Was uns gerade beschäftigt.
Ich würde sagen wir flirten immer noch. Aber anders. Wir kennen uns ja.

Also ich bin mit meinem Freund seit 2 Jahren zusammen. Und unsere Beziehung bleibt aufjedenfall weiter lebendig, weil wir nicht aufhören uns zu Daten. Etwas kleines zu unternehmen oder eine kleine Freude dem Partner zu machen egal, ob mit Komplimenten oder Gegenständen. Auch zusammen ein Hobby zu haben, wir fahren gerne zusammen Motorrad, das ist unser Ding und lässt unsere Beziehung nie langweilig werden.

grosserpinguin
Beitragsersteller

guter punkt mit nicht aufhören zu daten. was für themen kommen aber dann vor über die ihr redet? das sind sicherlich nicht die gleichen wie ganz am anfang der kennenlernphase