Freund sagt ständig spontan ab?

9 Antworten

Redet miteinander! So, wie sich Dein Text liest, habt Ihr eine sehr schlechte Kommunikation und ein unterschiedliches Nähe-Distanz-Verhältnis. Und Ihr müsst herausfinden, ob Ihr diesbezüglich Kompromisse finden könnt oder es am Ende einfach nicht passt.

Teile ihm mit, was Du empfindest, jedoch ohne ihn anzugreifen oder ein schlechtes Gewissen zu machen. Es ist okay, dass Du Dich traurig fühlst, aber Deine Reaktion darauf sollte nicht sein, dass Du anfängst, ihn zu ignorieren oder 'dicht' zu machen. Du löst dadurch das Problem nicht, sondern verschärfst es.
Weil seine Reaktion daraufhin offensichtlich ist, dass er verwirrt ist und zunächst auf Dich zukommt, bevor er sich wieder entfernt. Und an dieser Stelle zeichnet sich schon eine ungesunde Dynamik ab, die im Laufe der Zeit sich verstärken und zunehmen wird.

Formuliere klar, was Dir wichtig ist, zum Beispiel: 'Ich wünsche mir Zuverlässigkeit in meiner Beziehung'. 'Ich möchte Klarheit, ich möchte Worten vertrauen können'. 'Ich wünsche mir, dass wir mehr Zeit miteinander verbringen, wie siehst Du das?'. 'Wie soll unsere Beziehung in Zukunft aussehen? Ich wünsche mir X, stellst Du Dir das ebenso vor?'. 'Wenn nein, können wir dorthin gelangen, und welche Schritte müssen wir unternehmen?'.

*Redet miteinander, nicht gegeneinander!*

Wenn Du Deine Wünsche formulierst hast (und er seine), beobachte die Situation. Nähert Ihr Euch an, seid Ihr beide bereit, aufeinander zuzugehen, oder bleibt alles selbst über längere Zeit so, wie es war? Wenn Letzteres der Fall ist, solltet Ihr Euch trennen, auch wenn es weh tut.

Ich habe den folgenden Satz gelernt und finde ihn enorm wichtig: *Eine Bitte ist lediglich eine Äußerung, aber keine Grenze*.
Eine Grenze kommt nicht von einer anderen Person, sondern ausschließlich von Dir selbst. Und im Zweifelsfall musst Du bereit sein, zu stoppen. Und zu gehen. Ohne weitere Verhandlung. Ohne weiteres Entgegenkommen. Ohne Ausharren, Hoffen, Schönreden und Verbiegen. Mir ist das in der Vergangenheit sehr schwer gefallen. Weil ich mir auf emotionaler Ebene bestimmte Dinge wünschte, diese Wünsche aber *bedeutungslos* sind, wenn der Partner sie einfach ignoriert. Und das empfinde ich als enorm schwer zu internalisieren, obwohl dieser Zusammenhang auf logischer Ebene total simpel ist.

Wenn Verhaltensweisen oder Bedürfnisse nicht zueinander passen und auch trotz Besprechen keine Kompromisse gefunden werden können oder eine Partei auch gar keine Änderung in irgendeiner Form möchte, wird die Beziehung unglücklich. Ihr könnt zwar selbst Jahre so miteinander verbringen, aber am Ende fließen die Tränen, zumindest bei einer Partei. Und das mit Garantie. Tue Dir das nicht selbst an!

Viele Dinge sind lösbar. Aber die Bereitschaft dazu müssen *beide* haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tut mir echt leid, dass du das durchmachen musst. Es hört sich an, als ob dein Freund sehr egoistisch und unzuverlässig ist. Die Art und Weise, wie er dich ständig versetzt und deine Gefühle nicht zu würdigen scheint, ist wirklich nicht richtig. Es ist verständlich, dass dich das sehr verletzt.

Ich denke, du solltest wirklich mal ein ernstes Wort mit ihm sprechen und darüber nachdenken, ob du so eine Beziehung noch weiterführen möchtest. Man sollte sich in einer Partnerschaft wertvoll und respektiert fühlen.

Setze ihm Grenzen und bleibe standhaft.

Es ist nicht in Ordnung, dass er dir nicht absagt, wenn er es zeitlich nicht schafft. Es geht nicht, dass du wartest obwohl er nicht kommt. Warte nicht mehr. Hab einen Plan B für nächste mal.

Vielleicht ist er mit dem Zeitmanagement überfordert, aber dann muss er lernen sich zu organisieren. Du kannst von ihm erwarten, dass es nicht auf deine Kosten geht und er sich an Absprachen hält. Ansonsten musst du Konsequenzen ziehen und dich von ihm trennen.

Das ist wirklich lächerlich zu lesen: 4km sind doch keine Entfernung, und wenn man sieht, dass man einen Termin nicht einhalten kann, dann sagt man rechtzeitig Bescheid. Das sind einfach miserable Manieren von ihm und Du lässt das mit dir auch noch machen, unfassbar.

Ehrlich, Du solltest Dir ernsthaft einen zuverlässigen Lover suchen.

Nur 4 Kilometer? Das geht doch noch zu Fuß, wie ein Spaziergang eben.

Bin mir aber nicht sicher, wegen der Frage "ob er dich noch liebt".

Ich würde vielmehr sagen, dass er dich als zu selbstverständlich wahrnimmt, oder dich nicht respektiert, wenn er nicht rechtzeitig oder im Voraus das Treffen absagt.

Denn was is so schwer daran, zumindest ne halbe Stunde vorher abzusagen? Ne kurze Nachricht, und Jeder is zufrieden, und Keiner muss unnötig warten und kann stattdessen was Sinnvolleres machen..

Woher ich das weiß:Recherche

nallyjako811
Beitragsersteller

Er meinte nachher noch, dass er nicht auf die Uhr geschaut hat, als er am lernen war…)):

Anonymer1Alfred  27.08.2024, 11:38
@nallyjako811

Ja, klingt wie ne Ausrede: Wenn ihm das Treffen wichtig gewesen wäre, hätte er sich nen Wecker gestellt. Und wenn dieser klingelt, sieht er ja gleich, ob sich das Treffen noch ausgeht oder eben nicht.