Wie halte ich 30min joggen am besten durch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal ist ein körperlicher Ausfall bspw. bedingt durch einen Asthmaanfall schon eine "Entschuldigung" - wenn die Lehrerin das anders sieht, ist das für sie problematisch.

Thema Essen, so sollte man vorher vielleicht auf Lebensmittel wie viel Käse oder sonstige, besonders die Verdauung benötigende Lebensmittel vorher verzichten.

Wärm Dich vorher auf und mach ruhig; fang insb. langsam an. Achte auf eine gleichmäßige Atmung. Du kannst am Anfang oder schon vorher ja auch experimentieren, welcher Laufstil auf Dauer am besten ist.

Podcast, Musik sowas hilft mir immer, mich ein wenig von der Zeit abzulenken - 30 min können gefühlt kurz aber eben auch sehr lang sein.

LillY755
Fragesteller

Vielen Dank! Tatsächlich wurde der Lauf verlegt und ich hätte noch etwas Zeit zum Üben gehabt.

Hinsichtlich des essens brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Das spielt für deinen Schulsport keine Rolle.

Sofern kein Distanzziel vorgegeben ist lauf so langsam wie du willst. Es geht hier ums durchhalten nicht um das Tempo. Wenn du mit Podcast, Musik o.ä. laufen kannst mach das, vielen hilft es die "Zeit tot zu schlagen". Ansonsten versuch kontrolliert tief in den Bauch zu atmen und nicht flach in die Brust. Wobei das angesichts deines Asthmas vermutlich schwerer ist als man denken mag.

LillY755
Fragesteller

Dankeschön für deine ernsthafte und hilfreiche Antwort. Wegen Essen habe ich mir nur Stress gemacht, da ich diesbezüglich ein paar Probleme habe und an diesem Tag gerne fit wäre.

Bin noch nie mit Podcast gelaufen, aber letztens hat mir eine Freundin beim Joggen was erzählt und ich habe plötzlich vergessen, dass ich laufe haha.

Ja, ich stelle es mir anfangs auch immer einfacher vor, aber ich gebe mal mein bestes, was das Atmen betrifft 😂

xNevan  27.09.2023, 19:07
@LillY755
da ich diesbezüglich ein paar Probleme habe und an diesem Tag gerne fit wäre.

Wenn du da tatsächlich Probleme hast weil du manches nicht gut verträgst ist das natürlich was anderes. Dann solltest du schon aufpassen was du isst.

Drücke dir die Daumen für deinen "Test" 👍

Laaaaangsam laufen

Gleichmäßig durch den Mund atmen

2 Stunden vorher de letzte große Mahlzeit

Podcast, Hörbuch, Musik: klar, wenn ihr dürft.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon
LillY755
Fragesteller

Okay danke. Hab immer Angst, dass Ich zu langsam bin, wenn ich langsam laufe.
Das mit dem Essen stresst mich tatsächlich mit unter am meisten. Reicht es auch, wenn ich am späten Morgen eine Buttermilch trinke oder einem Protein Pudding esse und in der Pause davor einen Apfel? Die Prüfung ist nämlich schon um 2 Uhr und normalerweise esse ich immer ernst gehen 5. Hab Angst, dass essen dann nach hinten losgeht

somi1407  27.09.2023, 20:47
@LillY755

Ob dir das reicht kann ich nicht beurteilen. Mit persönlich wäre das zu wenig.

LillY755
Fragesteller
@somi1407

Ja, hab nur Angst, dass ich mich beim joggen übergeben muss haha

LillY755
Fragesteller
@somi1407

Kann das nicht abschätzen, weil alle andere immer gefühlt sprinten. Aber hat bei mir auch noch andere Gründe. Aber ich gebe Freitag mein bestes 😂

Wenn du tatsächlich starkes Athma hast, könntest du dir beim Arzt dir ein Attest geben lassen, dass dich vom Laufen befreit.

Ansonsten kannst du ja einfach langsamer, locker laufen, so dass du im aeroben Bereich bleibst und die 30 Minuten auch schaffst.

LillY755
Fragesteller

Danke für die Antwort. Schaffe ich auch nicht mehr. Vorallem seit ich Corona hatte, bekomme ich fast keine Luft mehr, aber ich schaue mal, ob ich mich entschuldigen lassen kann

Spaceliner420  10.01.2024, 23:36
@LillY755

Ja, das kannst du ganz bestimmt 🙂.

Du brauchst einfach die Zeit, wieder auf dein altes level zu kommen. Ich habe schon gedacht, dass es damit zu tun hat.

Wie sportlich/stark warst du vorher?

LillY755
Fragesteller
@Spaceliner420

War früher recht unsportlich und hab dann irgendwann Sport gemacht und war dann auch echt gut und vor einem Jahr fing es an, dass ich immer schlechter Luft bekommen habe und jetzt hatte ich vor ca 4 Wochen Corona und meine Lunge tut quasi ununterbrochen weh….Laufprüfung wurde von letztem Jahr (als ich die Frage gestellt habe) auf Februar verschoben

Spaceliner420  10.01.2024, 23:46
@LillY755

In welchem Sport warst du echt gut zwischendurch?

Mit der Lunge solltest du unbedingt mal zum Lungenfacharzt , damit du nicht dauerhaft Probleme bekommst.

Aber wenn du erst vor 4 Wochen Corona hattest, ist es kein Wunder dass du noch schwach bist.

LillY755
Fragesteller
@Spaceliner420

War jetzt auf Joggen bezogen; gibt sicherlich Sportarten, die ich besser kann als Joggen, jedoch war es im Vergleich zu vorher deutlich besser.

okay, dann habe ich Hoffnung, dass es besser wird

Spaceliner420  10.01.2024, 23:58
@LillY755

Ja, bestimmt 🙂. Ich drücke dir die Daumen, dass du wieder fit wirst.

Deine Erholung ist erst mal wichtiger als der Sporttest in der Schule.