Wie häufig als Moslem den "Bart" rasieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salam alaikum,

Achsel und Schambereich regelmäßig, mindestens alle 40 Tage, rasieren oder zupfen. Gegebenfslls auch nur trimmen.

Haare je nach belieben, aber gleichmäßig. Also beispielsweise nur Seiten auf 0 sollte unterlassen werden.

Bart: komplett abrasieren ist verboten, trimmen ist erlaubt. Faustlang ist Sunnah. Auch wenn es nur wenig ist, solltest du nicht das, was da ist, komplett abrasieren.

Oberlippenbart: kürzen, nicht abrasieren, sollte so kurz sein, dass er nicht über die Lippen ragt.

Rest: belassen, so wie es ist (je nach Rechtsschule kann es Makruh sein, die restliche Behaarung zu rasieren)

NafriausNador  29.08.2024, 08:58

Stimmt nicht so ganz

Den Bart trimmen muss nicht erlaubt sein. Je nach dem, wie kurz man den Bart kürzt. Unter einer Faustlänge ist es nicht erlaubt, den Bart zu kürzen.

Sunnah ist nicht Faustlang, sondern den Bart einfach wachsen zu lassen und nichts davon zu kürzen oder zu trimmen. Es wurde kein Hadith überliefert, dass der Prophet seinen Bart jemals rasiert oder getrimmt oder gekürzt hat.

Es gibt auch manche Gelehrten die sagen, dass das kürzen nicht erlaubt ist, auch wenn man damit die Faustlänge unterschreitet.

ItsJustMe38  29.08.2024, 10:06
@NafriausNador

Über den Propheten selbst gibt es vielleicht keine Überlieferung, es gibt aber Überlieferungen von den Gefährten und auch solche, wo der Prophet es den Gefährten empfohlen hat, sie zu kürzen.

Aber wieder sind wir wie immer am selben Punkt:

Ich gebe die Meinung der Gelehrten wieder und dabei in erster Linie die Hanafitische Rechtsschule.

Ich denke der Großteil der Muslime ist einig: Trage deinen Bart auf ~1 bis 9mm Milimeter getrimmt.

Ausnahme gilt für Imam, Politiker, Beamte und Authoritätspersonen.

Grundsätzlich gilt, dass der Bart solange nicht abgeschnitten werden darf, wie sie von der Kinnpartie eine Faustlänge nicht überragt.

Ben123476
Beitragsersteller

Ok danke dann werde ich ihn nicht rasieren