Wie hättet ihr reagiert im Vorstellungsgespräch?

4 Antworten

Hallo,

interessant wie unterschiedlich Aussagen interpretiert werden können.

Ich denke, er wollte Dir beistehen, indem er sagte, dass deine Sprachkenntnisse nicht unnütz sind sondern so wie ihm einst durchaus mal hilfreich sein können.

Gruß

Es gab da mal den Fall, bei dem ein potentieller Mitarbeiter in gehobener Stellung statt zum üblichen Gespräch gleich zum Mittagessen eingeladen wurde: Die beiden Chefs, die das Vorstellungsgespräch eigentlich leiten sollten, benahmen sich anschließend im Restaurant gegenüber den Kellnerinnen ziemlich daneben. Das ging eine Zeit, irgendwann sogar soweit, das einer der beiden handgreiflich wurde und ihr an den Hintern faßte. Das war der Moment, wo der Bewerber aufstand und meinte, es sei genug und er würde hiermit auf die Stelle im Unternehmen verzichten. Mit Mühe konnten die Chefs ihn davon überzeugen, das er es war, der getestet werden sollte, wo er die Grenze zieht...

Nicht ganz fair, wie ich finde, dennoch lehrreich: Laß Dich nicht gleich provozieren und Dein Bauchgefühl entscheiden, wenn deine Gerechtigkeitsgrenze überschritten wurde. Dann würde ich den Herren freundlich, jedoch ehrlich und direkt mitteilen, was Du davon hältst. Was hast Du zu verlieren? Ein Unternehmen, das sich nicht an den guten Ton hält, hat Deine Mitarbeit weder verdient, noch würdest Du Dich dort wohlfühlen. Denke daran: Einen Besseren als Dich finden Sie für diese Stelle nicht! Und Du verbringst so viel Zeit mit deiner Arbeit, da muß es einfach Freude bereiten, sonst wird das nichts.

Interessant übrigens, das der "Herr, der daneben saß", die Sprachen ebenfalls spricht. Dieselbe Bevölkerungsgruppe? Ob er es wirklich "rassistisch" meinte?

Im Übrigens sind alle Fragen, die den Privatbereich oder gar die Intimsphäre eines Bewerbers berühren, in der Regel unzulässig. Da gehören Religion und Aussehen meiner Ansicht nach dazu. Gegenfragen helfen ab und an: Ob das für die Arbeit eine Rolle spielt? Warum die Frage gestellt wird? Das pariert und signalisiert dem Gegenüber sein Selbstbewußtsein.

Da würde ich an deiner Stelle ganz ruhig bleiben. Sicher ist eine Absage ärgerlich, aber du musst dich dann fragen: Geld hin oder her, werde ich in so einem Unternehmen glücklich?

Also einfach weitersuchen, es gibt auch Menschen, die nicht seltsam sind ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Almeria9
Beitragsersteller

das sowieso 😊

Hallo.

In der Regel ist oft so das du vom Kommen bis gehen komplett begutachtest wirst.

VH-. Auto ,kann ersich so einen Wagen mit der Familie Leisten?

Das Gespräch geht auch auf dem Flur weiter, sogar oft auf Toiletten.

Mit gruß

Bley 1914

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung