Vorstellungsgespräch als Cloud Consultant?

3 Antworten

Hallo,

die Fachkenntnis wirst du sicherlich über entsprechende Prüfungen, Schulungen oder Erfahrung schon dargelegt haben. Daher wird dieses in solch einem Gespräch weniger eine Rolle spielen.

Ich habe vor vielen Jahren mal eine Meisterausbildung bei der IHK gemacht. In den Schulungsunterlagen gab es natürlich auch ein Kapitel zu Bewerbungsgesprächen und der Auswahl von Bewerbern. Die hatten dort einen beispielhaften Fragenkatalog abgedruckt.

Für die Vorbereitung auf eine Stelle in Berlin habe ich mir nur diese Fragen angesehen und mir überlegt wie ich darauf antworten würde. Das hat ziemlich gut geholfen und ich habe die Stelle bekommen. :-)

Solche Fragen gibt es sicherlich auch an anderer Stelle.

Lieben Gruß
clown999

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin kein Fachmann,

mir wäre es wichtig, dass ich ein bisschen rausbekomme, was du für eine Persönlichkeit bist (das Technische fände ich nicht so interessant.) Wie du tickst, wie du mit Konflikten umgehen kannst, wie sehr man sich auf dich verlassen kann, was für eine Einstellung zum Leben, zur Arbeit hast. Wofür "dein Herz schlägt", worauf du wirklich richtig Lust hast, was du gar nicht magst, wo man dich an deine Grenzen bringen kann.... (eine ganze Menge!)

Also: Sich nicht verbiegen. Sie würden es ja eh merken. (Profis). Eher natürlich und offen sein. Nix spielen; es glaubt sowieso niemand. Du merkst es jemand anderem ja auch deutlich an, wenn die Person "echt" ist.

Alles Gute

du bewirbst dich für eine fachlich exotische stelle und hast dafür nicht genug fachkenntnis, um auf alle möglichen fragen zu deiner qualifikation zu antworten?

eine personal- oder recruiting abteilung hat selten das fachwissen einer fachabteilung, sondern prüft eher die soziale kompetenz eines bewerbers. oder so ein gespräch wird von einem personaler zusammen mit einer kompetenten kraft geführt, um beide aspkte des bewerbers zu durchleuchten.

da es für solche gepräche keinen genormten fragekatalog gibt, musst du dich darauf einstellen, auf alle möglichen und unmöglichen fragen zu antworten.

eine gute strategie ist es, bei fragen, die dir ggf. nicht klar sind, mit einer gegenfrage zu kontern: "das habe ich nicht richtig verstanden, was genau meinen sie mit......." damit drehst du den spieß um, hast ein paar sekunden ruhe und weißt ggf. was die anderen von dir wollen. weiterhin wird das immer als ein aspekt für selbstbewußtsein aufgenommen, wenn ein bewerber nicht brav auch auf unbequeme fragen mit dingen antwortet, die er lieber nicht gesagt hätte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung