Wie hängt man einen alten Kronleuchter auf?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir dein Foto geklaut und mal Aufgezeigt wie du was machen kannst. Ich denke das Bild spricht für sich:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Elektrotechnik)

Lottl07  10.12.2019, 18:11

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke fürs Sternchen

heilaw  07.12.2019, 23:37

Genau so muss es aussehen. Sehr schöne Fotomontage. Dann solte man auch die Leuchte auch erden an der Kupferschraube.

Lottl07  07.12.2019, 23:49
@heilaw

Danke, aber manchmal erklärt sich ein Bild am besten bevor man sich mit Erklärungen verhaspelt. Das mit dem Erden hoffe ich klappt trotzdem, auch ohne das ich es gesagt habe. Das aber hast du ja gemacht, Danke.

unoLo1
Beitragsersteller

danke mega lieb sollte so klappen, jetzt muss nur noch die schraube raus

Lottl07  07.12.2019, 22:40
@unoLo1

Ich denke da müsstes du das Gewinderohr heraus drehen auf das der Pendelrohraufhänger geschraubt wird.

unoLo1
Beitragsersteller
@Lottl07

Oha mega, hat halt echt funktioniert, wär da allein nie drauf gekommen nochmal danke:)

HansWurst45  08.12.2019, 00:31
@unoLo1

Nein, nicht raus die Schraube! daran hängt nachher der Kronleuchter!

Hat die Schraube ein Gewinde ? Wenn Ja, musst du auf diese Schraube eine Halterung schrauben ( Einen Ring ) und an die Decke den Haken. Sehe schon, mach die Schraube raus und setz auf das Gewinde was da zu sehen ist, diese Halterung oder nimm für die Jetzige Schraube, eine Maschinenschraube.

unoLo1
Beitragsersteller

Weißt du wie man die Schaube raus bekommen könnte?

unoLo1
Beitragsersteller
@OhNobody

hab ich gemacht ging leider nicht

OhNobody  07.12.2019, 22:19
@unoLo1

Schade ...

Vielleicht sind die beiden Teile festgerostet. Vorsichtig mit zwei Zangen probieren? Oder über Nacht Graphitöl einwirken lassen? Der Splint ist nicht umsonst da.

Kamihe  07.12.2019, 22:54
@OhNobody

Ja, das könnte hin hauen, dann kannst du das innere Rohr raus ziehen. Mach die Maschinenschraube nicht so Lang, dass sie von Baldachin noch verdeckt wird.

Kamihe  08.12.2019, 10:11
@unoLo1

Wenn du die Schraube raus hast, kannst du auch ein Loch durch dieses Röhrchen bohren und eine etwas größeren Schlüsselring durchziehen, ist einfacher.

Du brauchst einen Pendelrohraufhänger. google mal nach "Pendelrohr Aufhänger"

die gibt es von €1,25 bis €9,95 oder mehr

z.b. sowas

https://i.hood.de/fit-in/850x500/images/31892/318927263.jpg

unoLo1
Beitragsersteller

Ja habe ich, doch ist die Schraube dafür nicht viel zu lang, sodass die Aufhängung gar nicht an den Haken kommt da sich die schraube von der decke abstößt

Da würden ein paar Fotos helfen, eine machbare Lösung zu finden.

unoLo1
Beitragsersteller

ok danke mega lieb das hört sich machbar an, sollte klappen

OhNobody  07.12.2019, 21:54

Danke für das Foto.
Da ist ein Splint zu erkennen. Wenn Du den rausziehst, ist die Hülse mit der Schraube vom Rest getrennt.

Jetzt kommst Du an den Schrauben-Kopf / -Schlitz (?) ran, um die Hülse an die Zimmerdecke zu schrauben.

Anschliessend steckst Du den „Rest“ wieder mit der nun an der Decke hängenden Hülse zusammen und arretierst alles wieder mit dem Splint.

Um das hinzubekommen, musst Du diesen Messing-„Trichter“ (Abdeckung) nach unten verschieben. Steckt der Splint wieder drin, schiebst Du das Messing-Teil wieder nach oben.

Ich hoffe, dass das klappt.

Peppie85  07.12.2019, 22:11
@OhNobody

ich denke, so müsste es, auch wenn es wohl so nicht vorgesehen war, funktionieren. aber BITTE lieber fragesteller, schau dir noch mal die kabel an, die sehen schon ein wenig mitngemommen aus. vor allem der braune draht da, wo die äußere, bronzefarbene isolierung beginnt.

lg, Anna

Die Belastung sollte für einen ordentlichen Dübel (halt auseichend dimensionieren) kein Problem sein.

Das Eindrehen, wie von Dir beschrieben erscheint sehr mühsam. Mein Tipp wäre es nochmals zu versuchen, ob sich diese Schraube nicht doch mit ein paasr Tricks aushängen lässt. Dann könnte die Schraube zuerst in den Dübel eingedreht werden und dann der Leuchter daran aufgehängt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung