Lampe an Holz schrauben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also rein theoretisch müsste die leuchte über ein songeanntes F-zeichen verfügen. das ist ein F in einem dreieck mit der mittleren spitze nach unten.

dübel oder nicht würde keinen unterschied machen. wenn die leuchte in sich geschlossen ist, also weder das leuchtmittel noch die kontakte in direkten kontakt mit dem holz kommen können, wird auch nichts passiren können.

mit der erdung bin ich noch etwas unschlüssig. ist es ein extra dafür ausgezeichnter schutzleiteranschluss?

wenn die leuchte über schutzisolierung verfügt (zwei in einander liegende quadrate auf dem typenschild) darf er garnicht angeschlossen werden.

lg, nicki

Vinnapas
Beitragsersteller

Da schaue ich nochmal. Danke 🥰

Bei einem Kurzschluss fliegt die Sicherung sofort raus, unter anderem genau damit es kein Feuer gibt.

Ausgeschlossen ist es nicht, sofern das Innenleben der Lampe ohne weitere Abschirmung Kontakt zum Holz hat.

In der Praxis kann aber auch jede Steckdose Feuer fangen wenns nen Kurzen gibt, die Chance dass es passiert ist aber sehr gering.