Hallo Ich möchte eine Lampe an die Hohlraumdecke hängen jedoch kommen die Dübel mit Schrauben wieder raus wenn man Gewicht dran hängt.Wie bekomme ich die fes?

Das ist die Lampe - (Handwerk, Lampe, hohlraumdecke) Decke - (Handwerk, Lampe, hohlraumdecke)

4 Antworten

Hi

mit Kippdübeln oder Hohlraumdübeln. Holraumdübel musste ich selbst für meine Wände nutzen (Für Gardienenstangen mit relativ schweren Gardinen) und funktionieren super!

siehen so aus:
www.schultz-bauzentrum.de/typo3temp/pics/E_c0325e6bc5.png

Bekommt man überall wo es Baumaterial gibt...

Gruß

Light28070
Fragesteller

Mein Problem ist nur ich muss das heute fertig bekommen.Und es hat kein Baumarkt oder so offen.Gibt es vllt tricks ohne das mn einen Baumarkt braucht?.

monara1988  23.10.2016, 16:02
@Light28070

Muss es heute sein? Geht nicht morgen?
Ich wüsste keine vernünftige, aber auch ncoh nicht mal unvernünftige, Alternative, sorry...

guck' mal nach "Kippdübeln" - mit solchen habe ich schon so manch problematisches Lampe-Decke-Gespann überzeugen können. Die funktionieren aber nur bei "Hohlraum" weil sie brauchen den Platz, um sich zu entfalten.

Light28070
Fragesteller

Funktionieren die denn auch wenn du so ein Montageplätchen von der Lampe hast.Und weiß nicht ob es komplett Hohlraum ist und kann auch nicht denn ganzen Dachboden öffen und zugucken

Peter42  23.10.2016, 13:16
@Light28070

das Montageplättchen von der Lampe muss halt "irgendwie" festgeschraubt werden. Ob dieses mit einer Schraube geschieht, die in einem Dübel (gleich welcher Bauart) verschwindet oder eben mit einem Kippdübel, dürfte dem Plättchen und seiner Funktion völlig schnuppe sein.

Wenn du an der gewünschten Stelle ein (nicht zu großes) Loch gebohrt hast, dann bist du (bei einer Hohlraumkonstruktion) ja ganz flott "durch". Dann stochert man halt mal mit einem dünnen Draht: kommt da "nichts", dann ist da ein Hohlraum und Platz für den Kippdübel. Stöchert man dagegen in z.B. irgendwelche Fasermatten, dann fehlt der Hohlraum für den Kippdübel und man bräuchte was anderes aus dem Dübelsortiment.

Dog79  23.10.2016, 13:22
@Peter42

Kippdübel nimmt man eher bei Schilfrohrdecken.....

Light28070
Fragesteller
@Peter42

Leider ist was dahinter aber trotzden Danke für die Hilfe

Es gibt eigene Dübel dafür. Weitere Information gibt es von Verkäufern in jedem Baumarkt - falls du einen erwischt.