Wie hängt die Menschenwürde mit dem Gewissen zusammen?

2 Antworten

Wenn du gegen dein Gewissen handeln "musst", ist das doch Selbstunwürdig.

Nur wenn ich reinen Gewissens bin, fühl ich mich würdig

zB Maske ist für mich entwürdigend, weil ich es nicht will, weil es meiner Meinung nach mich sogar zu einem schlechtes Vorbild macht. Ich würde wohl krasse Depressionen entwickeln und zuhause bleiben, glücklicherweise gibt es Ärzte die sehen das ähnlich.

Lg

Dein Gewissen entwickelt sich in deiner Kindheit einerseits durch Beobachtung wie dein Umfeld untereinander mit sich umgeht (wer lauter schreiht setzt sich durch ist ein beliebter Interessenkonfliktmodus) andererseits wie Stärkere mit dir umgehen. Hast du als Kind häufig Prügeleien bezeugt greift das dein Gewissen weniger an um einzugreifen wenn du sowas später als Erwachsener mitbekommst als bei jmd der eine heile Welt vorgelebt bekommen hat.

Was die Menschenwürde nun betrifft so ist diese formaljuristisch dir garantiert, ihr Fundament aber bzw ihre Existenz muss aufgebaut werden und setzt sich in meinem Weltbild zusammen aus passiver und aktiver elterlicher Achtung (Beachtung und Interesse für das Kind) in seelischer Instanz (fördern & fördern) und materiell selbsterklärend. Gegenindizien für den normativen Ausbau der Menschenwürde sind Fürsorgepflichtverletzungen gemäß Paragraph 171 Strafgesetzbuch wofür beschissene Eltern zwar ordentlich Geld an den Staat bezahlen müssen aber eben nicht an dich der immaterielle schaden bleibt und er äußert sich psychodynamisch erwartbar in einem Mangel an Respekt gegenüber Anderen Stärkeren Wichtigeren, im Extremfall wenn sich Dritte einmischen und dir suggerieren möchten dass es okay ist Fehler zu haben wenn der Fehlerinhaber ein wichtiges Stück Scheisse ist mit der Lizenz zur Provokation ausgestattet wurde kann aus der Nichtachtung eines anderen Menschen als Rechtssubjekt (seiner Interessen) verfassungsfeindlichkeit entstehen und mord weil halt rechtstheoretisch die Missachtung einer Person (bewusstes belügen, ignorieren, so tun als hätte man jmds Interessen nicht verstanden) Unrecht ist gemäß Grundgesetz Artikel 1, aber es geschieht 100.000 Mal am Tag, du grüßt jmd auf dem Bürgersteig der andere schweigt, du schreibst jmd der ein Fehler gemacht hat eine Email um zu erfahren warum er es gemacht hat die Person antwortet nicht obwohl sie in einer Allgemeinheit Dienstpflicht ist mach die Person kalt!, Du schreibst eine Chatnachricht in Messenger oder datingapp der andere antwortet nicht, all dies sind kleine Sticheleien gegen die Menschenwürde wo Vater Staat wegschaut wahrscheinlich weil kein zivilrechtlich enges Vertragsverhältnis vorliegt wie etwa im Arbeitsvertrag zwischen Herr und Diener bzw Bürger und Bürger gemää Artikel 3 GG.

Länge Rede kurzer Sinn wurdest du in der Kindheit wenig geachtet Stichwort emotionale Vernachlässigung bzw die Erfahrung dass die Eltern sich nicht von selbst aus für dich interessieren steigt das Risiko dass du später auf andere scheis*t und das kindheitsbedingt evtl aber auch partnerschaftsbedingt durch Misshandlungen etc tuen kannst ohne ein schlechtes Gewissen zu haben im Extremfall einen Mord begehen kannst ohne dich schlecht zu fühlen