Wie hängen Energie und Temperatur zusammen?

3 Antworten

Geht es um eine Heizlastberechnung ?

Je höher du deine Raumtemperatur haben möchtest desto höher der Energie verbrauch...

Meist in W für Watt oder kW für Kilowatt

machnmal auch in Joul.

Die innere Energie kann meist als proportional zur Temperatur angenomen werden, mit der stoffabhängigen Konstante C.

U = C * T

Für Gase ist C ungefähr f/2 R, mit der Gaskonstante R und dem Freiheitsgrad f (f=3 für einatomig, 5 für zweiatomig).

SlowPhil  30.06.2016, 14:59

..., mit der stoffabhängigen Konstante C.

C ist keine stoffabhängige Konstante. Sie ist auch mengen- und temperatur- bzw. aggregatzustandsabhängig.

Temperatur ist thermische Energie. Diese wiederum ist eigentlich Bewegungsenergie der kleinsten Teilchen. Bei 0 K bewegen sich die Teilchen nicht mehr.

Stoerakustik  30.06.2016, 11:08

Temperatur ist keine Energie

ELLo1997  30.06.2016, 11:27

Ok, sagen wir besser sie ist proportional dazu ;-)