Was ist der Unterschied zwischen Temperatur und innere Energie?

3 Antworten

Die innere Energie ist quasi gespeicherte Energie. Drückst du einen Schaumstoffball zusammen, dann hat er eine innere Energie, die er wieder abgibt, wenn er sich nach dem Loslassen wieder ausdehnt.

Die Formel für Innere Energie besagt:

Innere Energie = zugeführte Wärme + ausgeübter Druck (oder allgemeiner "zugeführte Arbeit")

Ist die zugeführte Wärme gleich null (wie beim Drücken eines handwarmen Schaumstoffballes), dann landen wir bei "Innere Energie = ausgeübter Druck".

Die beiden Def. kannst du ja wohl selber raussuchen und miteinander vergleichen!

Der Begriff "innere Energie" wird hier erläutert. Vielleicht hilft das im Ansatz etwas weiter:

http://www.frustfrei-lernen.de/thermodynamik/innere-energie.html

Bitte beachte, dass GF eine Ratgeber Plattform ist. Wissensfragen sind hier lt. Richtlinien nicht erwünscht. Bitte lies Dir die Richtlinien mal durch:

gutefrage.net/faq

Du musst damit rechnen, dass Deine Beiträge sonst gelöscht werden.