Wie habt ihr Kochen gelernt?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als baby saß ich immer auf dem küchentisch und hab meiner mutter geholfen indem ich ein ganzes ei mit schale in den teig geworfen hab xd dann durfte ich immer mehr helfen wie mehl wiegen bei meiner großen cousine wenn wir muffins gebacken haben oder überbackene seelen bestreichen, eier aufschlagen, muffins dekorieren, erdbeeren waschen, smoothie mixen, kartoffeln zerstampfen, spätzle aus dem wasser holen oder plätzchen ausstechen so durfte ich immer mehr aufgaben übernehmen und jetzt koch ich manchmal abend oder mittagessen während meine mutter einkaufen ist oder so. ich kann sogar schon mit fleisch umgehen, es richtig schneiden und marinieren und so. das einzige was ich bis jetzt nicht kann ist nudeln kochen hehe w/14

prettyberry
Beitragsersteller
Als baby saß ich immer auf dem küchentisch und hab meiner mutter geholfen indem ich ein ganzes ei mit schale in den teig geworfen hab xd

Aw wie niedlich 😭💕

PeachPowerCat  28.07.2024, 19:16
@prettyberry

fand meine mutter nicht so toll, sie durfte das ei wieder aus dem teig holen und erstmal richtig aufschlagen xd

Hab meiner Mutter oft zugeguckt und geholfen, aber im wesentlichen hab ich es mir selbst beigebracht. Kochen ist ein Prozess und wer keine 1-2 Stunden in der Küche steht, kann es nicht wirklich gutes kochen nennen, was er oder sie da fabriziert. Ich meine sowas wie Aufläufe und so gehen schnell, aber wenn man etwas Anspruchsvolles machen möchte, was genauso schmeckt, wie es aussieht, dann braucht man mindestens diese Zeit.

Und es ist wichtig, dass man Spaß am Kochen & Essen hat, sonst hat man nichts davon.

Meine Mutter hat gekocht und ich habe geholfen

zumindest am Wochenende und in den Ferien

ich hatte so meine Aufgaben,

Salatsoße anrühren , oder Markklößchen machen

ich hab halt zugeschaut wie das geht und es gelernt

in der Schule , da hatten wir Kochunterricht, aber dort gab es viele dumme Lehrer

die Koch Lehrerin war voll besch... Sie wollte , dass man den Kopfsalat unter dem laufenden Wasserhahn wäscht und nicht in einer Schüssel wäscht

Begründung Dann bleiben die Vitamine drin

ich hab ihr gesagt , bei meiner Mutter hab ich es anders gelernt ich lege den Salat kurz ins Wasser

Dafür bekam ich eine schlechte Note

Ich habe mir damals ein paar Rezepte in so einem Heft aufgeschrieben und hab dann in den Winterferien, als meine Eltern für 10 Tage weg waren, das erste mal so richtig angefangen zu kochen. Hat auch super gut geklappt, alhamdulillah. Mittlerweile kann ich Reis und ein paar Gerichte zubereiten, alhamdulillah. Und bin noch dabei vieles zu lernen, insha’Allah

Ey, aber noch ein Tipp gebe ich dir. Ich z.B. kann nicht kochen lernen, wenn ich meiner Mutter oder meiner Schwester einfach nur zusehe, wie sie kochen. Ich lerne nur, wenn ich es selber mache, meine Mutter bzw. meine sis sagen mir halt was ich machen soll und ich bereite es selber zu. Nur so lerne ich schneller. Viele lernen erst nur vom zusehen, ja, schon, aber wie gesagt, ich empfehle lieber, wenn man es selber macht

Lass dir von deiner Mutter oder deiner Schwester sagen, was du machen musst und was du beim Kochen verwenden sollst. Mit der Zeit und dem vielen Üben wirst du auch perfekt kochen können, insha’Allah

Die Grundlagen bereits als Kind und Jugendlicher, weil es mich schon immer interessiert hat, wenn meine Mutter (manchmal auch Vater) gekocht haben, und diese mich auch gerne mitmachen ließen, wenn ich wollte, was immer sehr viel Spaß gemacht hat.

Und den Rest später durch Ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung