Wie habt ihr in eurem Leben von eurem Weiß-Sein profitiert (white privilege)?

10 Antworten

Bemerkt habe ich es nie, aber vermutlich schon - alleine dadurch, dass ich nie diskriminiert oder ausgegrenzt wurde

Ich glaube nicht, dass ich von meiner Hautfarbe profitiert habe. Jedenfalls nicht so, wie Schwarze in Form von Diskriminierung als Nachteil erleben.

Nur durch die Zufälle meiner Geburt im Deutschland nach dem Krieg habe ich erheblich profitiert. So wie die Weißen in anderen Ländern. Weiße profitieren nicht von ihrer Hautfarbe, sondern von den Lebensumständen.

Wie profitiert? Ich bin noch immer nicht reich, eher arm dran.

Oder meintest du, dass man mich noch nie wegen meiner Hautfarbe diskriminiert hat..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke ich habe davon profitiert dass ich in Deutschland aufgewachsen bin.

In Somalia aufzuwachsen ist sicher nicht so nice.

Aber ist denke ich keine Sache der Hautfarbe, sondern der Herkunft. Ein weißes Kind das in der selben Gegend in Somalia aufwächst, hat es vermutlich noch schlechter als ein schwarzes.

CleverRemo  01.12.2022, 12:02

Das liegt aber wohl eher am Krieg dort als an Somalia selbst und Kriege gab es in Deutschland auch einige.

jort93  01.12.2022, 12:05
@CleverRemo

Meinetwegen auch Uganda oder so.

In vielen Ländern wo überwiegend Schwarze leben, lebt es sich halt nicht so gut. Heißt aber nicht das man als weißer in dem Land besser dran wäre.

CleverRemo  01.12.2022, 12:06
@jort93

Ach so, ich habe das falsch verstanden. Als Weißer in einem "schwarzen" Land ist es natürlich sehr problematisch.

Gar nie, weil das in meiner Umgebung immer die übliche Seinsart war. Keine Privilegien gegenüber allen andern, die genauso so aussahen. Bin auch selten aus meiner näheren Heimat herausgekommen.