Wie habt ihr euren Traumberuf gefunden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist selten eine Zeitverschwendung, das Abitur zu machen, vor allen Dingen nicht, wenn man gar nicht weiß, wie es weitergehen soll. Das Arbeitsamt wird dir weder jetzt noch später weiterhelfen, die verwalten nur deine Daten. Traumberuf ist gut - den hat fast niemand. Du kannst dich im Berufenet (http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp) selbst informieren und schauen, was zu deinen Interessen und Vorlieben passt. Falls alle Stricke reißen: Such dir einen erträglichen Brotjob und verbringe mit deinen Interessen deine Freizeit.

noname345
Beitragsersteller

Hmm. Alles klar. Ich werd erstmal den Abi machen. Danke dir.

öm wie war das noch gleich ?

ach ja erst wollte ich mal sehen was ich so will (möglicht viel Freiheit und Finanziell unabhängig sein)

dan habe ich überlegt und habe eine Ausbildung gemacht und dan ein par Jahre gearbeitet, dan habe ich bemerkt das man beides (Freiheit und Reichtum) mit arbeiten niemals erreichen wird und immer ein ansträngendes und Unfreies Leben im Hamsterrad des Lebens; das die Armen im Rad immer ärmer und die reichen außerhalb des Rades immer reicher macht, führen muss wen ich darauf hoffe beides durch arbeit zu erreichen, also habe ich irgendwann einen Schlussstrich gezogen und mein ganzes Erspartes aus den Geld Verbrennungsanlagen der Banken geholt und einen großtel meines Damaligen Gehalts in Gold Investiert, dan kam die Finanzkrise und der Goldpreis ist Explodiert und mein Kontostand hat sich verdoppelt und seitdem habe ich alles was ich wollte :-)

noname345
Beitragsersteller

.......Hätte auch nach hinten gehen können. Aber gut. Alles Gute noch :)

Xyris  07.10.2013, 00:43
@noname345

nicht wirklich die Wahrscheinlichkeit das Gold wertlos werden würde ist so gering das es viel wahrscheinlicher ist gleich mit dem ersten Lotto Schein den Jackpot zu gewinnen.

Man müsste es schaffen Gold künstlich herzustellen was so ziemlich mit Jetzigen Mitteln unmöglich ist da es dazu mindestens die Energie einer gewaltigen Super Nova bedarf damit sich einfache Atome wie Wasserstoff zu Gold Atomen zusammenschließen

und da damals die Zeit nicht wirklich den Eindruck gemacht hat als würde der Bedarf an Gold als Sicherheit ansteigen weil alle noch die Märchen der Banken ´geglaubt haben und massenhaft Geld in Futter für tote Pferde die sagenhafte Gewinne einbringen sollen investiert haben und sich so in den finanziellen Ruin getrieben haben als das tote Pferd nicht beim Startschuss losgerannt ist.

es ist im Grunde immer die Selbe Masche mit dem die Armen immer ärmer und die Reichen immer reicher gemacht werden:

Wen die Zeiten gerade Gut laufen werden die Armen in teure gerade steigende Aktien gedrängt damit diese Viel Geld den Reichen geben, die dan wen sie der Meinung sind das sie jetzt genug Geld haben ihre vorher günstig gekauften Akten einfach verkaufen und einen schönen Gewinn einfahren wären die Armen aus Panik ihre Aktien unter den Einkaufspreis verkaufen und so Verluste machen

Und wen die Zeiten schlecht laufen werden die Armen gezielt vom der Börse ferngehalten damit sich die Reichen ungestört mit Billigen Aktien eindecken können die sie dan bei dem nächsten Hoch wieder mit Gewinn verkaufen können.

so kann man immer seinen Vorteil aus der Wirtschaftslage ziehn.

Im Grunde ist das ganze schon ein bisschen Gemein was da mit dem Armen gemacht wird. aber andererseits werden sie ja nicht dazu gezwungen dieses Spiel mitzuspielen, demnach sind sie eben selber Schuld.

  1. Abi ist keine Zeitverschwendung.
  2. Bleibt heute kaum einer in seinem einmal gelernten Beruf. Viele orientieren sich nach der Ausbildung völlig um, andere bilden sich weiter.
  3. Vielleicht wäre ein FSJ erst mal das richtige für dich.

noname345
Beitragsersteller

Ok. Danke :) Ich werd mich über FSJ informieren und mal schauen, was das ist.

Abi solltest du auf jeden Fall machen, das hält dir sämtliche Türen offen.

Frag mal deine ganzen Tanten, Onkel, Cousins etc., was die für einen Beruf ausüben. Das hat mir Orientierung gegeben (bin Azubi zum Zerspanungsmechaniker).

noname345
Beitragsersteller

Ja. Wär wirklich einfacher, wenn meine Familie verschiedene Jobs hätten. Aber Kellnern steht mir nicht. Danke trotzdem.

PS: Freunde sind genau so alle plannlos.