Wie habt ihr euren Hund beigebracht das er nichts von Boden ablecken oder fressen darf besonders draußen?

5 Antworten

Ich habe einen Labbi-Mix, also den Staubsauger unter den Hunden. Ich hab damit angefangen, dass sie erstmal keine Erfolgserlebnisse mehr hat (Maulkorb mit Giftköderschutz).

Während sie den trug, wurde ein Anzeigeverhalten geübt. Dafür lässt du den Hund abliegen (oder machst ihn irgendwo fest, falls abliegen bei Futter noch nicht klappt) und legst etwas entfernt mittelmäßig interessantes Futter (z.B. sein gewohntes Trockenfutter) auf den Boden. Du selbst hast deutlich besseres Futter (z.B. kleine Fleischwurststücke oder Käse) in der Tasche. Jetzt nimmst du den angeleinten(!) Hund ohne Maulkorb und gehst so weit auf das Futter zu, dass er es wahrgenommen hat, aber nicht dran kommt. Jetzt wird von dir alles belohnt, was nicht "Ich versuch ungehemmt ans Futter zu kommen" ist. Also wenn er das Futter anguckt, schnüffelt, vllt. sogar schon dich anguckt, sich hinsetzt, im Stehen wartet usw. Dabei arbeitest du dich gaaanz langsam immer näher ans Futter ran, aber immer aufpassen, dass er nicht drankommen kann. Wenn er vor dem Futter sitzt, liegt, was auch immer, ohne danach zu haschen, gibts du ihm ein Freisignal (z.B. "nimm!", "friss!" o.ä.) und er darf sich das Futter vom Boden nehmen. Oder du hebst es vom Boden auf und gibst es ihm mit dem Freisignal.

Das ganze wird erstmal nur in der Wohnung trainiert. Draußen trägt er weiterhin Maulkorb mit Giftköderschutz! Wenn es in der Wohnung richtig gut läuft und der Hund schon von alleine vor dem Futter absitzt oder abliegt, könnt ihr anfangen, auch draußen zu trainieren. Ihr müsst draußen aber ganz von vorne anfangen.

Parallel dazu kannst du auch ein weiteres Signal aufbauen, bei welchem der Hund am Futter vorbeigehen soll. Dafür legst du wieder Futter aus und gehst mit dem angeleinten Hund so daran vorbei, dass er es zwar wahrnehmen, aber nicht drankommen kann. Wenn du merkst, dein Hund will dran, sagst du rechtzeitig! und etwas energisch "Lass!" (es soll ein Signal sein, dass du noch nicht verwendet hast) und gehst ein Stück weiter. Wenn er seine Aufmerksamkeit kurz auf dich richtet, bekommt er von dir eine bessere Belohnung als auf dem Boden liegt. Wenn er nicht reagiert, war die Distanz zum Futter womöglich etwas zu klein. Geh beim nächsten Mal einen größeren Bogen und versuch es nochmal.

Denk dran: Hunde tun das, was sich für sie am meisten lohnt. Das bedeutet, es muss sich für den Hund mehr lohnen, sich an dir zu orientieren als das Futter gleich vom Boden zu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Ich habe auch einen Hund. Wie alt ist deiner denn? Naja also wenn er zum Beispiel drinnen etwas vom Boden frisst würde ich ein Wort eintrainieren was zeigt dass das nicht richtig war. Zum Beispiel "Schluss" oder "Aus" das könnt ihr trainieren indem der Hund etwas vom Boden fressen will. Dann sag laut das Wort, Und nimm das was er fressen wollte weg oder nimm den Hund dort weg. Das kann sehr lange dauern. Ich würde es auch erstmal drinnen trainieren. Wenn es wirlich garnichts bringt würde ich einen Hundetrainer kontaktieren. Ich hoffe ich konnte helfen LG

verreisterNutzer  08.05.2020, 10:37

Er ist jetzt 9 Monate alt und vom Anfang versuche ich jeden Tag ihn wegzuziehen sage zu ihn sehr streng nein und er weiß dass es schlecht ist und man das eigentlich nicht darf aber irgendwie macht er es immer wieder, andere Sachen habe ich ihn ja schon alles beigebracht außer das das ist das schwierigste oder dauert das noch länger als alles andere? Wie lange hat es bei dir gedauert bis du deinen Hund das beigebracht hast?

Butterflyuni13  08.05.2020, 10:58
@verreisterNutzer

Unser Hund ist auch erst 1 Jahr, wir haben auch sehr lange gebraucht. Das kann noch dauern, mach dir da kein Kopf dass er das nicht lernt. Das wird er noch. Zieh es einfach straight durch und irgendwann wird er das schon schaffen. Sonst wie ich schon gesagt habe gibt es auch Online-Hundetrainer, die können dir vielleicht noch mehr dazu sagen als ich. Ich wünsche dir viel Erfolg und du schaffst das schon ;) LG

Hallo,

ich habe das mit meinen schon als Welpen geübt. Zum einen das sie lernen, dass ich immer was besseres habe, als sie gerade im Maul und so ein "Aus" durch Tauchen aufgebaut (verhindert das hektische runterschlingen, wenn du Mal irgendwas aus dem Maul bekommen willst) und zum anderen habe ich mich wie Bolle gefreut wenn sie irgendetwas tolles gefunden haben. Wir sind dann zusammen eine kleine Runde gelaufen und der Zwerg wurde für das "stolze" umhertragen gelobt, dann habe ich es mir geben lassen und wenn es ungefährlich war, hat der Hund es schlicht und ergreifend wieder bekommen. Dann kam noch ein Abbruchkommando dazu, dass ich nehme, bevor der Hund was im Maul hat. So komme ich eigentlich ganz gut durch den Alltag, vor allem da die Hunde nicht der Meinung sind "heimlich" und "schnell" irgendwas finden und sichern zu müssen, weil der Halter der "Spielverderber" ist und alles was Spaß macht verbietet.

Ihr habt das aber ja schon ziemlich einschleifen lassen. Vor allem hat dein Hund gelernt, dass er wirklich schnell sein muss, wenn er draußen was findet, da es sonst weg ist und es zusätzlich noch eins auf den Deckel gibt.

Ich würde einen Abbruch aufbauen

Keks in die Hand, dem Hund zeigen, solange er dran will, bleibt die Hand zu, hört er auf zu bedrängen geht die Hand auf, Freigabe erfolgt, Hund darf fressen. Das ganze so steigern, bis es auf dem Boden liegen kann und entsprechendes Hörzeichen für das Verbot einführen. Ich habe das dann so gemacht dass der Hund sich hinlegt, ich den Keks aufhebe, anschaue und dann dem Hund gebe, dass dann nach draußen verlagern und am Ende den Spazierweg entsprechend vorbereiten.

Anzeigen von Futter würde ich parallel aufbauen. Allerdings wohl eher ähnlich wie es für das Anzeigeverhalten von Spürhunden gemacht wird und dann einfach die Belohnung nach hinten umstellen

SWDI hat Hunde mit sehr schönem Anzeigeverhalten, geht auch relativ schnell.

https://www.youtube.com/watch?v=clyRVx8x-E8

Ihm antrainieren das wenn du sagst ,,nein! ",,pfui! " oder ,,Aus! " Das er es dann auch zu lassen hat. Und wenn er an der Leine ist dann ihm eben auch bisschen wegziehen. Irgendwann sollte das dann auch ohne Leine klappen.

verreisterNutzer  08.05.2020, 10:44

Mache ich schon seit 7 Monaten jeden Tag bei jedem Spaziergang nein sagen und wegziehen und auch sehr streng bleiben aber irgendwie bringt es immer noch nichts, oder dauert sowas länger? Weil der kann schon wirklich alles außer halt das, wie lange hat es bei dir gedauert bis du deinen Hund das beigebracht hast?

Saaammmiiii  08.05.2020, 11:11
@verreisterNutzer

Ich habe zwei und einer ist sehr lernwillig und kriegt sowas in einem Monat hin und der andere braucht auch einbischen länger. Wie alt ist Dein Hund denn?

Dafür ist eine Leine da. Wenn er frei rumlaufen will, dann sollte man ihn immer im Blick haben.