Darf ich meinen Hund Nussschalen fressen lassen?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn er sie frisst, ist es ein zeichen, dass er sie braucht. die gerbsäure hilft gegen parasiten. ich mixe öfter mal eine ganze walnuss mit in der moulinex. dann ist die gefahr gebannt, dass die scharfen kanten ihn verletzen, wobei ich nicht glaube, dass sie wirklich so gefährlich sind.

die schale ist allerdings dann giftig, wenn sie von pilz befallen ist. unsere walnüsse stecke ich nach dem aufsammeln immer eine stunde bei unter 100° in den backofen und lagere sie trocken.

Meine Huendin liebt Walnuesse. Wie ein Eichhoernchen knackt sie die Schalen und futtert in Kleinstarbeit die Nuss, dafuer braucht sie auch immer einige Zeit und ich darf dann den Nuss-Friedhof aufraeumen. Hat ihr bisher keinen Schaden gebracht - sie spuckt ja auch die Schale aus.

Nussschalen sind kein gutes Hundefutter. Normaler Weise knacken Hunde Wallnüsse, fressen die zerstückelten Kerne auf und lassen die Schalen liegen. Wenn dann doch ein kleines Stück der Schale mitgefressen wird, ist dies nicht gefährlich, da Hunde eine Magen- und Darmauskleidung besitzen, die diesem Verhalten gerecht wird. Das Epithelgewebe wurde von der Natur so beschaffen, dass es die notwendigen Funktionen besitzt.

Hallo, du hättest vielleicht gleich in der Frage dazu schreiben sollen, wieso du das wissen willst, denn ich hatte ehrlich gesagt auch erst mal eine unhöfliche Antwort parat. Bitte sorge dafür, dass dein Hund keine Nuß-Schalen frißt. Neben der von Domto erwähnten Verletzungsgefahr kann die Schale auch durch Schimmelpilze befallen sein, und die können giftig sein. Gruß, Kerstin

Aus 2 Gründen sollte er es nicht tun: Er kann die Schale nicht zersetzten und somit nicht verdauen ( Nein , nicht wie Ballststoffe , die sind wiederrum gut , sondern eher wie wir menschen haare nicht verdauen können) . Als zweites : Wenn er sie zerkaut , kann es durchaus sein , dass die Schalenstücke wie kleine Schrabnelle wirken und ihn somit verletzen könnten. Bleib lieber bei normalen Nahrungsmittel