Wie habt ihr es geschafft natürlich abzustillen?
An die Mamis:
Wie habt ihr es geschafft eure kinder nicht mehr an die Brust zu lassen? Mein Sohn ist jetzt nämlich 2 und ich möchte ihm so langsam die brust abgewöhnen. Ich muss dazu sagen, ich stille nicht voll. Er nuckelt zb immer nur frühs wenn wir zsm aufstehen, oder mittags wenn ich vom geschäft komme, und nachts. Und das immer nur kurz. Ich glaube sogar das er immer nur deswegen nuckelt weil er mich vermisst und es ihn beruhigt. Es hat nichts mit hunger zutun. Bei mir kommt auch nicht mehr viel milch wie am anfang, aber sie ist da. Ich war auch beim frauenarzt gestern, und er hat gemeint ich brauch die abstilltabletten nicht da bei mir eh wenig milch kommt. Ich soll es so mit viel geduld versuchen. Ich soll es durchziehen auch wenn er knallrot anläuft, vor lauter weinen brechen muss usw, anscheinend würde er nach 3-4 tagen aufhören. Er hat mir aber nicht weiter geholfen und habe mich ehrlich gesagt auch nicht getraut ihm weitere fragen zum thema abstillen gefragt. Er hat sie mir nicht verschrieben. Diese tabletten wären für mich eh die letzte alternative gewesen, weil ich sie eigentlich ungern nehmen möchte. Ich habe auch immer wieder knötchen unter der achsel, an der brust, dann wieder dazwischen die sich immer wieder verschieben. Er hat sich das angeschaut und hat erst gedacht das es verstopfte drüsen durch die milch ist. Hat aber dann einen ultraschall gemacht und gemeint das es ein lymphknoten sei. Ich soll aber zum hausarzt. ( habe heute nachmittag einen termin). Jetzt stelle ich fest das wieder ein knoten an der linken brust aufgetaucht ist. Habe bereits einen an der rechten seite. Was ist denn der unterschied zwischen lymphknoten und eine angeschwolle drüse? Bzw wie erkennt man da den unterschied das man das ein oder andere ausschließen kann? Ich frag deswegen weil ich wissen möchte ob das villt tatsächlich durch das stillen kommen könnte? Und zum thema zurück: habt ihr zufällig tipps die mir weiter helfen können, wie ich meinen kleinen von meiner brust abgewöhnen kann? Wie habt ihr es geschafft? LgBfJhbbbLgLgGFjsjErziejedesdldldldldlldlfldmmeidoberte
3 Antworten
Da musst Du halt mal durch das Protestgebrüll durch.
Das dauert tatsächlich nur zwei bis drei Tage - wenn Du konsequent bist und ihn wirklich nicht mehr dranlässt.
Je sicherer Du das nicht mehr willst, desto schneller hört das Kind auf zu plärren.
Ich glaube nicht, dass die Knoten durchs Stillen kommt.
Lymphdrüsen schwellen ab und an mal an - die arbeiten ja schließlich. Und wenn tatsächlich ein bisschen Brustgewebe angeschwollen ist, dann ist das auch kein Drama.
Ich habe die Brust einfach nicht mehr gegeben. Immer eine Mahlzeit durch Flasche ersetzt, dann kam die feste Nahrung.
Unsere Kinder hatten, nachdem sie "richtiges Essen" probiert hatten, irgendwann selbst keinen Bock mehr auf Brust. Das ging dann mit Folgemilchfläschchen quasi von allein.
LgBfJhbbbLgLgGFjsjErziejedesdldldldldlldlfldmmeidoberte
Gesundheit.