Wie habt ihr am besten französisch gelernt?

3 Antworten

Hallo, Französisch hatte ich zwar in der Schule, aber ein paar andere Sprachen habe ich ohne schulische Vorbildung angefangen zu lernen. Daher würde ich gern ein paar allgemeinere Tipps geben...

Am wichtigsten für mich war immer, mir klar zu machen, warum ich die Sprache lernen möchte. Das gibt ganz viel Schwung, es auch zu tun und zeigt auch, wo es hinführen soll.

Du schreibst z.B. Aussprache sei Dir nicht so wichtig. Also ist Dein Ziel wohl nicht, nach Frankreich zu fahren und Dich dort zu verständigen? Denn dafür bräuchtest Du Aussprache auf jeden Fall! Das perfekteste Französisch nützt nichts, wenn niemand Dich versteht! (Einer meiner Lehrer kannte einen hervorragenden Philologen (Sprachwissenschaftler), der die Sprache, die er studiert hatte so aussprach, wie sie geschrieben stand und der zwar mit Texten arbeiten konnte, aber vor Ort immernoch einen Dolmetscher brauchte...).

Was auch hilft, ist Fehler zu akzeptieren. Beim Erlernen einer neuen Sprache macht man immer unzählige Fehler. Hunderte. Tausende. Das ist in Ordnung und normal. Wenn Du etwas nicht verstehst, das Dein Lehrer sagt oder verlangt, frag einfach nach, er wird es verstehen und erklären. Du musst auch nicht alles gleich verstehen um davon zu lernen. Z.B. kannst Du auch Podcasts / Musik / Filme etc. auf Französisch hören, die Du nicht völlig verstehst. Vielleicht kommen Dir erst nur ein, zwei Worte in einer halben Stunde bekannt vor, aber je mehr Du hörst, desto mehr wirst Du verstehen.

Ich mache auch riesige Fortschritte mit meinen Sprachkenntnissen, wenn ich mich der Sprache aussetze, ich möglichst länger an einem Ort bin, an dem diese Sprache genutzt wird. Das waren bei mir Auslandsreisen aber auch fremdsprachige Treffpunkte in Deutschland nahe meines Wohnortes, z.B. Literaturclubs in der Sprache, Kulturzentren etc. Orte, an denen man nicht nur Input bekommt, sondern auch aktiv die Sprache nutzen muss.

Super ist auch, die Quellen, mit denen Du lernst zu variieren. Also nicht zu versuchen, Deine ganzen Kenntnisse durch EINEN VHS Kurs und/oder EIN Lehrbuch zu erhalten, sondern Grammatik, Treffen mit Muttersprachlern, Filme, Musik, Bücher etc. zu nutzen und auch immer versuchen Möglichkeiten der Anwendung zu finden - also sprechen, schreiben, übersetzen, je nachdem, was Du erreichen möchtest. Zu sagen, jetzt lerne ich erst die Grammatik und irgendwann später die Aussprache funktioniert eher nicht...

Ich hoffe das hilft Dir, auch wenn es nicht ganz das war, was Du erhofft hast. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

VHS-Kurs ist besser als nur Selbststudium!

+ Duolingo!

Durch einen Aufenthalt im französischsprachigen Sprachgebiet. In der Schweiz ist das ja relativ einfach möglich und mein Arbeitgeber ist national tätig.