Wie haben Frauen ihre Rechte nach der Macht der NSDAP zurückbekommen?

2 Antworten

Die Frauen waren in der Mehrzahl große Anhängerinen von Hitler. Der Wähleranteil der NSDAP unter den Frauen war höher als unter den Männern. Viele Frauen haben die NS-Zeit tatsächlich als so etwas wie "Emanzipation" empfunden, denn erstmals konnten sie Funktionen in einer Vielzahl von staatlichen und halbstaatlichen NS-Organisationen übernehmen. Auch als "Stütze des Staates" wurden sie gezielt vom Regime angesproch und umworben. Viele Frauen hatten daher erstmals das Gefühl, gesellschaftlich anerkannt zu sein und eine Rolle beim "Aufbau Deutschlands" zu spielen.

Entgegen den Vermutungen war die Frauen-Erwerbstätigkeit in der NS-Zeit sehr hoch, und zwar nicht erst im Krieg, sondern schon vorher. Es gab auch mehr weibliche Studentinnen als vorher.

Die "Frauenbewegung" der 20-er Jahre fand nur in den Großstädten und da auch nur in einer gewissen Bildungsschicht statt. "Normale" Frauen nahmen daran nicht teil. Für sie waren die neuen Möglichkeiten, die sich ihnen in der NS-Zeit boten, völlig neu.

Schau hier:

Im Bürgerlichen Gesetzbuch war bereits seit 1900 der so genannte Gehorsamsparagraph §1354 verankert, der das Entscheidungsrecht in Eheangelegenheiten dem Mann zusprach. Mit dem Machtantritt Adolf Hitlers wurden einige Errungenschaften der Weimarer Republik wieder rückgängig gemacht. Während Männer ab dem 27. Lebensjahr in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen werden konnten, war für Frauen dazu ein Lebensalter von 35 vorgeschrieben.[23]
Am 22. Juli 1934 trat unter Federführung von Otto Palandt eine neue Justizausbildungsverordnung in Kraft. Am 20. Dezember 1934 folgte das Gesetz zur Änderung der Rechtsanwaltsordnung, wonach Frauen als Anwälte nicht mehr zugelassen waren, weil das einen „Einbruch in den altgeheiligten Grundsatz der Männlichkeit des Staates“ bedeutet hätte. Palandt hat, nach der Verabschiedung der neuen Gesetze, unmissverständlich formuliert, es sei „Sache des Mannes, das Recht zu wahren“.

Nach der Zeit des Nationalsozialismus wurden ja die Staaten Westdeutschland und DDR gegründet. Es kam auch zu einer Entnazifizierung in Deutschland. Das GG garantiert die Gleichstellung der Frauen, auch wenn Frauen ihre Rechte tatsächlich erst nach und nach bekamen.