Wie haben es die Niederlande geschafft trotz weniger Rohstoffe zu den erfolgreichsten Staaten Europas zu gehören?

4 Antworten

1585 wird oft als Beginn der Goldenen Periode Hollands bezeichnet. Es markierte auch das, was viele für den Beginn des Kapitalismus halten. Da es den Niederlanden an so vielen Ressourcen mangelte, wurde das mit Technologie und Innovation kompensiert. Eine der wichtigsten war die Verwendung von Windmühlen zum Sägen von Baumstämmen. Die daraus resultierende massive Senkung der Schnittholzkosten bedeutete billigere Schiffe, was wiederum billigere Getreide- und Warentransporte bedeutete. Mehr verschiffte Tonnage bedeutete mehr Schiffe, was zu riesigen Flotten führte. Die Standardisierung ermöglichte auch größere und innovativere Schiffe. Die Innovation breitete sich dann aus und umfasste schließlich: Atlaserstellung, Kartierung, Kartierung der südlichen Sternkonstellationen, die Pendeluhr, die Standard-Temperaturskala, die Spiraluhr mit Haarspinnung, Projektoren usw. Aber es war die Explosion und Innovation im Handel, die am beeindruckendsten war : Erstes Mega-Unternehmen (Dutch East India Company oder VOC), Dividenden, niederländische Auktion, Zentralbank, ausländische Direktinvestitionen, Handels- und Investmentbanking, Börse, technische Analyse, Leerverkäufe usw. Gemeint sind fast alle modernen Konzepte des Kapitalismus.

Die Weltkriege und paar Sachen zwischendurch haben es manchmal schlimmer gemacht, aber am Ende sind die Niederlande immer von neu aufgestanden.

1959 bekam die Wirtschaft einen massiven Aufschwung, als man Gas fand. Holland entdeckte mehrere riesige Gasfelder, die 25 % aller Gasreserven in Europa entsprechen.

Heute gehört Holland zu den 20 größten Volkswirtschaften der Welt.

Entwickelte Staaten zeichnen sich dadurch aus, dass die meisten Menschen im Dienstleistungssektor beschäftigt sind.

Mit Tourismus, Handel, Banken, Forschung und Entwicklung, Softwareentwicklung etc kann man einfach viel mehr Geld verdeinuen als mit Eisenerz oder Holz.

Das Rohstoffe auch ein ganzes Land lähmen kann zeigen beispieel wie "Fluch der Rohstoffe" oder die "holländsiche Krankheit".

Als in Holland in der Nordsee Erdöl gefunden worden ist (Shell ist eine englisch-holländishce Firma!!!), stieg in Holland die Inflation und die Arbeitslosigkeit weil sich alle auf das Erdöl stürtzen und andere Bereiche vernachlässigt wordne sind.

Cannabis wurde entkriminalisiert, das hat die Kreativität dort gesteigert.

pblaw  03.11.2022, 16:57

... und die Probleme steigen.

pblaw  03.11.2022, 17:05
@verreisterNutzer

In den NL steigt die Kriminalität und die medizinischen Kollapse der Menschen besorgniserregend.

verreisterNutzer  03.11.2022, 17:07
@pblaw

die Kriminalität steigt momentan überall auf der Welt, das hat mit Cannabis nichts zu tun. Auch die medizinische Grundversorgung hat nicht mit dem Thema zu tun.

Durch Handel, Häfen und rohstoffreiche Kolonien.