Wie ha berechnen?
weil sonst kann ich das Volumen nicht berechnen von Dreiecksprisma,und das Dreieck ist auch nicht rechtwinklig
2 Antworten
Man tut sich leichter, wenn man von einer Queransicht ausgeht:
Die beiden Winkel links unten müssen übrigens 2 x 45° Grad sein, weil ein gleichschenkliges Dreieck ausgeschnitten ist.
AB = 3, ED = 1.5
AE = sqrt(1.5² + 1.5²) ~ 2.12
DC = 1.5 + AB + 1.5
BH = 1.5 + 1.5
BC = sqrt(3² + 1.5²) ~ 3.35
Somit hat mal alle Längen, um die Fläche der Seiten- und Querteile zu berechnen.

Meiner Ansicht nach wurde die linke untere Ecke abgeschrägt. Ausserdem verlaufen die linken/rechten Schrägen nicht parallel.
Wenn das insgesammt kein Rechteck ist, wie sollte man dann die obere Kantenlänge bestimmen? Un die links unten eingetragenen Winkel sind sicher falsch.
Ich lach mich schlapp, vermutlich hast Du recht. Ich habe meine Antwort angepasst.
ich verstehe es leider nicht ganz warum irgendwelche Ef un so
Die Fläche lässt sich nur berechnen, wenn man diese z.B. in Dreiecke und Rechtecke zerlegt. Die Zerlegung wurde mit den gestrichelten Linien dargestellt.
FI vom ganzen Rechteck berechnen minus der Fläche der rechtwinkligen Dreiecke links und rechts unten.
Vielleicht liege ich mal wieder daneben, aber ich hätte gemeint, dass die Draufsicht ein Rechteck mit zwei abgeschnittenen rechtwinkligen Dreiecken ist, nur durch das Foto perspektivisch verzerrt.