Wie gut seid ihr darin, Leuten den Wind aus den Segeln zu nehmen?

4 Antworten

Mir geht es in einer Diskussion nicht darum, meinem Gesprächspartner den "Wind aus den Segeln zu nehmen", sondern darum, mindestens e i n e n gemeinsamen Nenner zu finden, auf den wir uns einigen können! Dies gestaltet sich nicht immer einfach, zumal ich ein hart diskutierender Mensch mit sehr guten Argumenten bin, von denen ich überzeugt bin. Ich suche mir allerdings grundsätzlich nur solche Gesprächspartner aus, die mit mir mithalten können und die ihrerseits ebenso gute Argumente für ihre Sicht der Dinge liefern. Sodass die Diskussion für mich dann eine geistige Herausforderung ist, die mich bereichert. So habe ich vor nunmehr einem Jahr sieben Stunden lang mit meinem Freund Hans aus (Ost)Berlin telefoniert, seines Zeichen ein ehemaliger Oberstleutnant und Bomberjäger der NVA, der gegen mich, Historikerin, die ich tief im Westen unweit von Mutlangen wohne, wo einst die amerikanische Besatzungsmacht der Amis ihre Pershings stationiert hatte und daher, was meine Einstellung zu Putin und dem Ukrainekrieg anbelangt, eine fundamental konträre andere Haltung zu Hans einnehme! Während wir miteinander stritten, wobei es teilweise sehr temperamentvoll und hitzig zuging, war Edetraud, Hans' Frau, zwischendurch vier Stunden lang in die Oper gegangen und als sie schließlich gegen Mitternacht wieder zurückgekehrt war, diskutierten wir immer noch. Und aufgehört haben wir nur deshalb, weil, Gott seis geklagt, der Akku des Telefons leer geworden war! So intensiv und fruchtbar war unser Gespräch!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

tristan234
Beitragsersteller

das ist dich schön

Geht mir ähnlich😄 meist früher als später haben die Leute keine Argumente mehr, dann werden sie zickig, sind beleidigt oder gehen einfach weg. Dabei bleibe ich mich immer sachlich, ich informiere mich über das was mich interessiert und kann dann eben logisch argumentieren und unbequeme Rückfragen stellen, damit sind viele schon nach wenigen Sätzen überfordert.

Also ich bin eher so der typ der auf druck weinen kann und dann fühlt sich die person schlecht und dann kann ich sie für ne kurze zeit rumkomandieren. Ich bin auch eher klein für mein alter und die meisten sagen ich seh jünger aus, das ist meistens ein bonuspunkt das es klappt. Und so welpenaugen auch. Bei mir hören sie also von alleine auf zu diskutieren und dann hab ich den vorteil am ende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tristan234
Beitragsersteller

haha, der nächsten weinenden Person werde ich nicht abnehmen, dass sie es ernst meint :)

ausgezeichnet wuerde ich sagen, zumindest haben es bisher nur die aller wenigsten geschafft.

wenn ich erstmal fakten habe, ist es fuer die gegnerische seite sowieso vorbei.

tristan234
Beitragsersteller

Fakten sind oft gar nicht nötig. Ich habe überhaupt keine Fakten parat.

tristan234
Beitragsersteller
@nadyn0185

Ich argumentiere mehr auf der meta- bzw. moralischen Ebene