Wie gut muss das Internet sein?

4 Antworten

Für eine einzelne Person reichen schon 50 Mbit/s, mehr braucht man nur, wenn man große Datenmengen runterladen will, wie z.B. Spiele, das können schonmal 100 GB sein und dauert dann halt entsprechend lange.
Der Upload ist eher unwichtig, den braucht man auch nur für große Datenmengen, wenn man z.B. live streamt, oder Daten in der Cloud sichern will.

Ich habe 1 Gbit/s, aber nur, weil Vodafone damals ein tolles Angebot für 40 Euro/Monat hatte. Ein Spiel runterzuladen, dauert damit halt maximal 15-30 Minuten.

Es gibt nur ein Internet. Und du hast das nicht. du bekommst von deinem Anbieter lediglich eine Verbindung dorthin über dessen Netzwerk.

Wie schnell diese Verbindung sein muss, hängt von deinem Bedarf ab.
Wenn du nur gelegentlich ein paar Mails versendest/empfängst und ein paar Informationen von Webseiten abrufst, reicht dir schon ein langsamer Zugang.
Je mehr Daten du aus dem Internet in kurzer Zeit abrufen willst, umso schneller muss dann auch der Downstream sein. Der Upstream wird erst interessant, wenn du verstärkt Daten senden musst.

Ich denke 50 Mb/s Download sollten guter Standard sein. Damit kann man sich auch ordentlich Filme anschauen etc..

Ich selbst habe 250 Mb/s Download. Ohne LTE gibt es hier einfach nicht mehr aktuell.

herja  23.06.2023, 17:05

Wir reden hier von Mbit = Megabit, nicht Megabytes.

Sascha8787  23.06.2023, 17:07
@herja

Lol. Ja, weiss ich eigentlich. Habs auch korrigiert. Danke. 😊

darum ist meine Frage gibt es einen Mittelstand wie viel Upload und Download Geschwindigkeit man haben sollte?

Idealerweise hat man die Bandbreite die man bezahlt. Für wie viel man bezahlen sollte muss jeder für sich entscheiden.

Ab 50mbit/s pro Nutzer hat man zumindest genug für Video Streams, alles darüber ist ein netter Bonus für schnellere Downloads.

Oder sagt mir eure Download und Upload Geschwindigkeit

genügend ...

Bild zum Beitrag

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)