Wie gut müssen die Mathe/Physik-Kenntnisse eines Piloten sein?

2 Antworten

Nun ja, gut sollten sie schon sein. Fliegen ist Ingenieurwissenschaft und damit nichts anderes als die praktische Anwendung der Naturgesetze. Da ergibt sich die Forderung nach einem tiefergehenden Verständnis schon von alleine.

Die Schulnote sagt aber nicht allzuviel aus. Es geht mehr um das Erkennen und Denken in Zusammenhängen und um das Verständnis der Zusammenarbeit von Systemen. Aber ohne gute Kenntnisse in Aerodynamik, Mechanik, Meteorologie, Elektro- und Computertechnik, Hydraulik, Pneumatik und Werkstoffkunde bist Du ziemlich verloren.

Es gibt ja immer mehr Bewerber als offene Stellen und bei sonst gleicher Qualifikation gewinnt natürlich der mit der besseren Note. Man darf also nie mit der Einstellung ran gehen, es klappt schon, sondern muss immer 120 % geben, damit man mit 99,8 % den Zuschlag bekommt.

Logisches Denken!

Mach mal nen Pilotentest bei der Lufthansa auf der Karriere-Homepage :)

Fcb4livE
Beitragsersteller

ist wohl das beste..ja :)

Pynero  02.05.2012, 20:55
@Fcb4livE

Ich konnte auch schon die Einstellungstest mal mitmachen. Is wirklich viel Vorstellungsvermögen dabei. Sowas in der Art, dass du nen Würfel gegeben hast und dir kommandos geben werden, wie er gedreht wird und du sollst dann aber sagen, welche seite wo is usw...