Wie gut könnt ihr rückwärts fahren?
Mit einem Anhänger.
9 Antworten
Geht so.
Zumindest komme ich dorthin, wo ich hin will.
Manchmal muss ich zweimal ansetzen und manchmal komme ich in einem Durchgang um enge Stellen rum.
Hier war ich mit zwei Versuchen in die kleine Straße zurückgefahren und musste sogar um eine Straßenlaterne "zirkeln":
Irgendeinen Anhängerschein habe ich nie gemacht.
Noch nie versucht. Von daher könnten die ersten Versuche vermutlich etwas unerfahren wirken.
Ich bin ganz zufrieden.
Bin auf einem Bauernhof großgeworden und konnte schon mit zehn Jahren rückwärts mit Traktor und zwei Anhängern auf den Hof fahren.
Mit Auflieger und Gliederzug habe ich auch kein Problem und mit Pickup mit Anhänger auch nicht.
Das ist reine Übungssache aber erfordert - je nach Kombination - ein Umdenken, was die Lenkung betrifft.
Üben kann man gut auf einem freien Platz, wo man Kartons als Hindernisse oder Begrenzung aufstellt.
LG
geht so
kommt auf den Zugwagen und den Anhänger an
Blöd finde ich immer, wenn das Auto keine Sicht auf den Hänger freigibt und man NUR nach Spiegel rückwärts fahren kann. Dann muss man ggf. mehr rangieren, weil man erst spät sieht, wenn der Hänger schräg zieht.
Und die Doppelachser-Hänger sind ebenfalls nicht angenehm im Rückwärtsbetrieb.
Aber bislang habe ich noch alle Situationen hingekriegt.
Ich komme ganz gut zurecht, auch wenn ich meinen Anhänger nicht so oft bewege. Allerdings habe ich nie mit einem Deichsellenker geübt, ich bewundere die Leute, die das so anscheinend mühelos hinkriegen. Aber wie die meisten Dinge ist auch das nur Übung und Routine.
Ja. Anhänger von Traktoren oder LKWs zum Beispiel