Wie gut kann man japanisch, wenn man 5 Monate lang jeden Tag 4 Stunden effektiv lernt?

3 Antworten

Je nachdem

Ich hab ne Cousine, die konnte z.B. nach 2 Wochen fast Akzentfrei auf Italienisch in der Eisdiele einen Schokobecher und nen Kaffee bestellen und noch dem Kellener auf Italienisch erzählen, das sie erst 2 Wochen vorher angefangen hat zu lernen. Ich wiederum konnte nach 2 Wochen Koreanisch üben nix und hab nach 3 Monaten aus Frust aufgegeben und war Depri weil meine Cousine sich selber 6 Sprachen beigebracht hat und sie nun insgesammt 9 kann... Ich selber kann nur 2

In meiner alten Schule waren mal Zwillinge, die beide Spanisch gelernt haben. Die eine konnte nach 1 Jahre sehr gut im Urlaub alles regeln, die andere kam nicht über "Gracias" und "Holla" hinaus

Wahrscheinlich so gut, dass man sich über einfache Sachen gut unterhalten kann. Zb über den Einkauf, Hobbys, Aussehen, Aktivitäten, Verwandtschaft, Wo man herkommt, wie alt man ist, Höflichkeitsformen, Gefühlszustände, Zahlen... alles aber in einfacherem Rahmen nehme ich an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

... so gut, wie Du dann eben bist. Das kommt auf viele Faktoren an: Ob Du generell schnell neue Dinge aufnehmen und verarbeiten kannst. Ob Du immer Lust dazu hast. Ob Du einen guten Lehrer hast, der Dich motiviert. Da gibt es keine pauschale Antwort zu.