1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier gibt es keine Blankovorlage. Ich selbst kann nicht behaupten perfekt Japanisch zu sprechen, da gibt immer wieder Verbesserungen.

Aber mein Weg als jemand, der mit 28 Jahren noch einmal das Ruder zum Studium herumgerissen hat, war folgender:

Erlernen der Hiragana und Katagana im Selbststudium. Das Buch "Die Kana lernen und verstehen" von JW Heisig hat mir sehr geholfen.

Beim Studium habe ich mich für einen Japanisch-Kurs eingeschrieben, das waren die Grundlagen. Dann ging es nach knapp drei Jahren im Job in Deutschland zum ersten Mal für lange Zeit nach Japan.