Wie lange dauert es Japanisch gut zu können?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles Quatsch. Man bräuchte schon eine große Lernschwäche um für Grundkenntnisse 4 Jahre zu brauchen.

Wenn du jeden Tag ein paar Stunden (~2) lernst dann denk ich hast du in 1 Jahr schon gute Grundkenntnisse und in 4 Jahren schon weit fortgeschrittene Kenntnisse.

Lass dir nicht von anderen was falsches einreden! Es kommt ganz auf dich drauf an und du musst an dich selber glauben ^_^

幸靋を!:3

Bswss  27.02.2014, 19:52

Negeki hat aber geschrieben: 3 - 4 Stunden pro WOCHE (!!!!!!)

Zudem bedeutet "Sich unrerhalten können" (ich meine damit nicht: 1 Portion Sushi bestellen) WEIT MEHR als "Grundkenntnisse".

Und OHNE einen Lehrer, der hilft, kontrolliert, berät, verbessert usw funktioniert das alles nicht.

Optimismus in allen Ehren, aber REALISMUS ist besser.

Meine persönliche Erfahrung mit japanisch lernen ist folgende: Bevor ich 2 Monate in japan Backpacken war, fing ich ca 6 Monate vorher an, einen Japanischkurs zu besuchen. Ich hatte 2x in der Woche Unterricht und habe daheim auch noch gut was gemacht. Das hat gut ausgereicht, um in Japan- auch im Hinterland, ganz gut durchzukommen. Doch irgendwann trifft man auf eine "Mauer"- dann stagniert es irgendwie total und es ist mühsam dranzubleiben. Möchte man irgendwann ein wirklich literarisches Level erreichen, ist es wohl ein lebenslanges Lernen, unzählige Kanji gibt es sowieso, ganz abgesehen, dass man die verschiedenen Respektstufen sprachlich auch meistern muss. Viel Erfolg ! :)

Mit einem guten Sprachkurs und drei bis fünf Stunden Aufbereitung und Wiederholung am Tag, sollte man für solide Grundkenntnisse schon drei oder vier Jahre einplanen. Danach kann man sich dann darum bemühen diese Kenntnisse zu vertiefen.

Bswss  27.02.2014, 19:47

JA, am TAG - aber eben nicht 3-4 Stunden pro Woche.

M1603  27.02.2014, 23:37
@Bswss

Richtig. Wer da etwas gegenteiliges behauptet, kratzt meist selbst noch an der Spitze des Eisbergs und hat eine ganz schlechte Selbsteinschätzung.

Ich fürchte, dass Du mit so wenigen Stunden des Lernens (und dann auch noch ALLEIN, wie ich vermute) NIEMALS Japanisch so gut lernst, dass Du Dich auf Japanisch unterhalten kannst.

negeki
Fragesteller

Es gibt GENUG Leute, die das schon geschafft haben.

Malkmus  25.02.2014, 16:55

unsinn

Bswss  25.02.2014, 20:19
@Malkmus

Nicht Unsinn, sondern Fakt. Fließend mit jemandem sprechen ist nur mit INTENSIVEM Unterricht möglich, nicht mit 3-4 Stunden pro WOCHE! "Selberlernen am Computer oder sonstwie.