Wie gut ist der AMD FX-4300 wirklich?

4 Antworten

Auf jeden Fall deutlich schlechter als beispielsweise ein Intel i3 6100:

http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i3-6100-vs-AMD-FX-4300/3511vs2879

Für brauchbares Gaming ist der FX 4300 nicht mehr zu empfehlen, er bremst auch mittlerweile schon gute Mainstream-Grafikkarten aus.

RandomQuestion0
Beitragsersteller

Würde er eine NVIDIA GeForce GTX 750 Ti runterbremsen?

Bounty1979  08.12.2016, 20:00
@RandomQuestion0

Dafür würde er schon noch taugen. Bei CPU-lastigen Spielen kann es trotzdem sein, dass er einknickt und es das ruckeln anfängt.

Marbuel  09.12.2016, 11:16

Ne GTX 750 TI packt der locker. Aber die gehört ja auch längst zum alten Eisen.

Der sollte mitlerweile veraltet und ziemlich schlecht sein.

RandomQuestion0
Beitragsersteller

Vergleich?

MoreQuestion  08.12.2016, 16:28
@RandomQuestion0

Könnte ich dir jetzt so nicht geben aber ich habe den FX-6300 und werde den jetzt bald auch erneuern

Der FX-4300 ist ein Quadcore, allerdings nicht mit vollwertigen Kernen, da bestimmte Resourcen geshared werden. Wie derzeit alles von AMD im FX-Bereich ist auch dieser im Vergleich zur Konkurrenz Intel völlig veraltet und bei weitem langsamer. Vor allem in der so wichtigen Pro-Kern-Leistung. Ich würde derzeit bei Prozessoren generell von AMD abraten, außer wenn es schlicht ne billige APU sein soll. Lieber nen i5 4460, wenn es billig sein soll.

RandomQuestion0
Beitragsersteller

Ich weis garnicht was ihr so krass gegen diesen Prozessor habt? Ich mein ich zock damit spiele wie Ark,The Crew,Star wars Battlefront,TF2 usw auf guten Grafik Stufen mit guten 40 fps

Marbuel  09.12.2016, 00:52

Vielleicht weißt du es ja, wenn du selbst mal nen vernünftigen Prozessor gehabt hast. Ich habe aktuell einen i7 4770k und dagegen empfinde ich selbst meinen AMD 8350 auf der Arbeit als reinste Gurke.

Marbuel  09.12.2016, 00:53

Wieso fragst du eigentlich, wenn du die CPU eh längst hast?

RandomQuestion0
Beitragsersteller

Weil ich bisher immer gedacht habe das das eine gute CPU ist

Marbuel  09.12.2016, 11:13

Warum interessiert dich das, wo du doch augenscheinlich damit zufrieden bist? Offensichtlich brauchst du ja gar nicht mehr Performance zu deiner Zufriedenheit. Somit hast du doch alles richtig gemacht, weil du lediglich so viel Geld wie nötig ausgegeben hast.

RandomQuestion0
Beitragsersteller

Nun ja man hat mich in der Hinsicht "Übers Ohr gehauen" man hat mir gesagt das dieser Prozessor zum Gaming die perfekte Wahl für das Geld wäre...

Marbuel  10.12.2016, 10:20

Wenn er "für das Geld" ergänzt hat, hat er ja nicht gelogen. Denn für das gleiche Geld bekommst du ja schließlich auch nichts besseres. Ich weiß ja nicht, was du bezahlt hast, aber im Internet geht der 4300 schon bei ca. 60 Euro los. Bei Intel geht es ca. beim dreifachen los.

https://www.amazon.de/AMD-Quad-Core-Prozessor-Socket-Cache/dp/B009O7YU3S

Lies dir hier die Kommentare der Kunden, die diesen Prozessor gekauft haben, durch :)

Agentpony  08.12.2016, 17:09

Kundenrezensionen sind nahezu unbrauchbar, um die Fähigkeiten von Elektronik zu bewerten.

Wenn es doch bloß sowas wie spezielle PC-Publikationen gäbe, wo professionelle Journalisten den ganzen Tag Computertechnik testen und miteinander vergleichen würden... Naja, man kann ja träumen.

Marbuel  09.12.2016, 11:15

Wenn ich eine sinnvolle Einschätzung möchte, dann gehe ich auf Hardwareluxx oder so, aber gewiss nicht auf Amazon.