Ist AMD FX 4300 Oder der AMD Phenom II X6 1045T Besser?

3 Antworten

Ich würde von den beiden den Phenom X6 nehmen wenn ich müsste. Er hat 2 Kerne mehr und bei aktuellen Spielen werden die auch genutzt.

(Persönlich würde ich keinen von beiden nehmen und eine aktuellere nehmen die keine 12 bzw. 10 Jahre alt sind. Mit mindestens 6 Kernen und 12 Threads aus den letzten 3-4 Jahren)

Hallo

Ich will mir nehmlich Formel 1 22 holen
CPU Ist AMD Phenom II X6 1045T
GPU AMD Radeon RX460 4GB
16 GB Ram
Netzteil Be Quiet 650 watt Glaube ich

Auf dieser Hardware wird F1 22 überhaupt nicht laufen. Der Prozessor erfüllt zwar gerade so die Mindestanforderungen, die das Spiel an die CPU stellt, aber die Grafikkarte erfüllt noch nicht mal die Mindestanforderungen. Zu alt, zu langsam und kein DirectX12 Support. Dafür benötigst du mindestens eine GTX 1050Ti/1650 oder eine bessere Grafikkarte. Empfohlen wird ab einer GTX 1660 aufwärts. Dann limitiert aber sehr schnell der AM3 Prozessor, so das mit einer dieser Grafikkarten das Spiel jetzt zwar starten würde, aber es wäre trotzdem nur in 720p oder vielleicht noch in 900p Auflösung spielbar, mit maximal 30 bis 60 FPS, bei niedrigsten Einstellungen.

Ich denke das sich der Aufwand nicht lohnt, da was aufzurüsten, und das du lieber anfangen solltest zu sparen, für einen neuen PC.

  • Damit das Spiel halbwegs vernünftig läuft, benötigst du mindestens ein PC mit einem i3 10100F/10105F Prozessor, mit einer GTX 1650 Grafikkarte. Damit wären dann bei niedrigen Einstellungen immerhin bis zu 60 FPS bei 1080p FHD Auflösung möglich.
  • Mit dem gleichen Prozessor und einer GTX 1660 wären auch mehr als 60 FPS bei 1080p FHD Auflösung möglich und auch bei höheren Einstellungen in dem Spiel, wobei dann der Prozessor limitiert.
  • Noch besser wäre deshalb ein i3 12100F Prozessor und dazu mindestens eine GTX 1660. Damit schöpfst du dann das volle Potenzial aus dieser Grafikkarte, So das du selbst bei höheren Auflösungen und Einstellungen mit 60 FPS oder mehr spielen kannst.

Zusammenfassung:

  • i3 10100F/10105F + GTX 1650 = Minimum (fertig PC ab ca. 650,-€ / Selbstbau PC ab ca. 500,-€)
  • i3 10100F/10105F + GTX 1660 = Medium (fertig PC ab ca. 750/800,-€ / Selbstbau PC ab ca. 600/650,-€)
  • i3 12100F oder besser + GTX 1660 oder besser = Optimum (fertig PC ab ca. k.A. / Selbstbau PC ab ca. 700,-€)

Oder ein gebrauchter PC, mit einem i7 7700 oder besseren Prozessor und einer GTX 1660 oder besseren Grafikkarte. Auf keinen Fall einen schwächeren Prozessor nehmen. Und ja, der i3 10100F/10105F ist stärker als der i7 7700. Deshalb sollte ein gebrauchter PC, mit diesem Prozessor und einer gebrauchten GTX 1660, im Moment auch bei sehr deutlich unter 500,-€ liegen, eigentlich sogar noch deutlich unter 400,-€, sonst lohnt sich auch kein gebrauchter PC.

Ein noch stärkerer PC schadet dem Spiel auch nicht, kostet aber natürlich auch mehr.

mfG computertom

KTM2110  01.06.2022, 15:16

Super Antwort, nur mit einem Teil weiß ich nicht, ob ich da einverstanden bin:

Mit dem gleichen Prozessor und einer GTX 1660 wären auch mehr als 60 FPS bei 1080p FHD Auflösung möglich und auch bei höheren Einstellungen in dem Spiel, wobei dann der Prozessor limitiert.

Also prinzipiell stimmt das natürlich völlig. Der einzige Teil, wo ich anderer Meinung bin oder es einfach nicht richtig verstehe, ist, dass man bei höheren Einstellungen ins CPU Limit läuft. Das kommt ja eigentlich stark drauf an, was die Einstellungen belasten. Wenn die Grafikkarte mehr gefordert wird, kommt man ja schneller ins GPU Limit, wodurch ein CPU-Flaschenhals weniger das Problem wäre. Damit würde ein Erhöhen der Einstellungen sogar einem CPU Limit vorbeugen.

Kommt aber wahrscheinlich wie gesagt drauf an, welche Einstellungen.

Wollte nur noch mal kommentieren, weil ich mir nicht sicher bin, wie ich das verstehen muss. :)

Auf keinen der Prozessoren wird Formel 1 22 laufen.

Die Hardware ist viel zu alt dafür.