Wie gut ist das Cockpit im Flugzeug gesichert?

4 Antworten

Seit dem Germanwingsabsturz kann man eine verriegelte Tür mit einem PIN Code öffnen, Die Prozedur ist so ausgelegt, dass ein Missbrauch technisch ausgeschlossen ist. Privat/Public Schlüssel Prinzip, soweit ich das mitgekriegt habe.

Ich sage es mal so:

Als bei Germanwings der Copilot den Piloten ausgesperrt hat und auf Suizidkurs ging, hatte der Pilot keine Möglichkeit mehr, ins Cockpit zu kommen. Und der sollte nun wirklich alles kennen, was da möglich ist.

keine Chance mehr rein zu kommen.

Wenn der Pilot die tür von Innen verriegelt- kommt selbst das eigene Bordpersonal nicht mehr rein- egal wie sie es anstellen, keine Technische möglichkeit mehr.

20Fragender00
Beitragsersteller

Weißt du, aus welchem Material eine Cockpit-Tür besteht? Ist das ein besonders hartes Material?

matrix791  04.04.2023, 18:03
@20Fragender00

es ist auf jedenfall Schusssicher und selbst mit einer Axt oder sowas kommt man nicht durch. Wenn die Piloten nicht wollen, das jemand rein komt dann kommt auch niemand rein.

Und wenn der co-Pilot mal draußen ist - und der Pilot will nicht das der wieder rein kommt ( könnte ja als Geisel genommen sein)- dann kommt er auch nicht rein.