Wie gut ist Darmkrebs „heilbar“?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Darmkrebs ist so lange gut behandelbar und heilbar, solange der Tumor lokal begrenzt ist und sich noch keine Metastasen über den Lymphweg oder Fernmetastasen in anderen Organen gebildet haben.

Aber auch im fortgeschrittenem Stadium gibt es dank moderner Medizin Behandlungsoptionen, soweit es natürlich die Gesamtverfassung der Patienten zulässt (z.B. Begleiterkrankungen, Altersgebrechlichkeiten, etc.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudent

Jskalw18182
Beitragsersteller

Hey, vielen Dank für deine Antwort.

wenn die Krankheit am Anfang entdeckt wird dann kann man dauerhaft geheilt werden. Eine Heilung ist auch bei größeren Erkrankungsstadien möglich. Aber das hängt meist von den Faktoren ab. Die Krankheit tritt meistens aber nach dem 55 Lebensjahr auf.

je früher, desto gut. Je später, desto gar nicht mehr.

Wo die Grenze dazwischen liegt ist individuell bei jedem Menschen anders. Insofern gibt es keine bessere Antwort.

Kommt drauf an wo und wie weit fortgeschritten, der Dickdarm lässt sich entfernen, beim Dünndarm ist es wieder so eine eigene Geschichte.