Wie gut ist bei euch die Infrastruktur für e Autos?

6 Antworten

Stadtweit stehen über 200 öffentlich zugängliche Ladepunkte für Elektrofahrzeuge zur Verfügung.

https://www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/umwelt/elektromobilitaet/ladeinfrastruktur/index.html

 Etwas über 600.000 Einwohner

https://www.radio912.de/artikel/e-mobilitaet-in-dortmund-zahl-der-zugelassenen-elektroautos-steigt-688075.html

Schulzefa
Beitragsersteller

Das ist Großstadt

Hier bei uns gibt es bei ca. 75.000 Einwohnern auf rund 193 Quadratkilometer Fläche ganze 10 Ladesäulen. Und das obwohl wir hier das Regionalzentrum von Westnetz/Innogy haben und die sich zusammen mit unserer Stadtverwaltung die "grüne Stadt" mit E-Mobilität auf die Fahnen geschrieben haben. In meinem Stadtteil haben wir satte 4 Stück, die nächste von mir aus ist - wie ich jetzt gesehen habe - 530m von mir Entfernt. Aber macht nichts. Dafür haben wir in meinem Umfeld 21 Kneipen, Gastro usw.... Da kann ich ja in gewisserweise auch Tanken.... Ich käme im Leben nicht auf die Idee mir hier eine E-Karre zu Kaufen. Zumal ich auch schon gar nicht wüsste welchen. Also die Infrastruktur ist hier bei uns mehr als dürftig. Und im Umkreis ist es traurigerweise auch nicht besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

8 Tsd. Einwohner, mir sind vier Ladesäulen bekannt. Da Elektromobilität aber nicht mein Fokus ist, könnten es auch mehr sein, weil ich nicht von allen weiß.

Die Besitzer von reinen E-Autos haben eine Wallbox zu Hause.

Schulzefa
Beitragsersteller

Und ein Eigenheim wo man dierkt dran sein Auto abstellen kann

michi57319  25.10.2021, 23:27
@Schulzefa

Korrekt. Das ist hier auf dem größeren Dorf mehrheitlich der Fall.

Wir wohnen zwar auch ähnlich, ich ziehe E aber momentan gar nicht in Betracht.

Wir haben keine einzige Ladestation im Ort, die nächste ist in Kempten und da gibt es auch höchstens ein halbes Dutzend.

Dafür eine Tankstelle in jedem Ort und in Kempten gleich über ein halbes Dutzend Tankstellen

Woher ich das weiß:Hobby

Deutschland ist halt so: Jetzt wird umgesetzt, übermorgen überlegen wir, wie...

E-Aitos werden vom Staat mit Prämien besetzt, sodass es immer attraktiver wird elektrisch zu fahren. Aber es wird nicht geschaut, dass es ausreichend Zapfsäulen für Strom, sowie ein geeignetes Stromnetz geschaffen wird, für genug Strom, dass alle E-Autos laden können.

Wir sind 16.500 und haben 1-2 Ladesäulen.