Wie gut eignen sich Blockheizkraftwerke als Reservekraftwerke für Tage im Winter an denen die Sonne nicht scheint und der Wind nicht weht (Dunkelflauten)?

3 Antworten

Der Grund wieso Habeck prognostizierte, dass der Erdgasverbrauch erst in einigen Jahren rückläufig sein wird liegt an Gaskraftwerken welche den Sinn haben die Zeiten in der die Sonne nicht scheint und der Wind nicht weht zu überbrücken.

Ohne solche Kraftwerke ist Sonnen- und Windenergie nutzlos.

Sie bestechen dadurch dass man sie schnell hoch und runterfahren kann.

Gaskraftwerke sind im Vormarsch, weil hier die Möglichkeit besteht diese später auf grünen Wasserstoff umzustellen.

Atom und Kohle wären dafür nicht geeignet. Diese sind Grundlastkraftwerke, die mehr oder minder immer die gleiche Strommenge liefern.

============================================================

Private Blockheizkraftwerke für Wohnhäuser gibt es seid einiger Zeit auch. Diese sind in der Regel für Dauerbetrieb ausgelegt und speisen den erzeugte Strom der nicht genutzt wird ins Stromnetz ein.

Moin,

das kommt auf verschiedene Randbedingungen an.

Bei einem BKW ist es auf alle Fälle wichtig, das man die Wärme loswird, wenn der Strompreis recht hoch ist!

Auch im Sommer, wenn heißes Wasser gebraucht wird sollte es möglich sein! ...

An manchen Orten lohnen sich andere Maßnahmen mehr ... Wenn man auf dem Land einzeln so etwas hinstellt kann es sich lohnen ...

An anderen Orten können andere Maßnahmen wirksamer sein.

Vieles hängt auch vom aktuellen Gaspreis ab. Ein extrem hoher Gaspreis lässt solche BKWs unwirtschaftlich werden ... (mit allen Nachteilen!)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Mix ist entscheidend.

fischer1e
Beitragsersteller

Ist keine Antwort auf meine Frage.