Wie grüßt ein Berliner in Bayern einen Bayern?

5 Antworten

Ich glaube nicht, dass in diesem Zusammenhang eine Art Norm besteht, weswegen ich meine Grußformel verschiedenen Situationen anpassen würde. Im Endeffekt kannst du das sagen, wobei du dich wohlfühlst.

Sag einfach, was du sagen willst. Reicht.

Tach oder Hallo.

Wenn er nett sein will, sagt er Jrüß Jott. ;-)

Nein, Ernst beiseite, der Bayer versteht den Berliner schon. Umgekehrt wird's schon schwieriger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft

Da ich letztens in Bayern war, kann ich dir das sehr gut beantworten :D ! Die Bayern grüßen sich mit ''Servus'', ''Grüß Gott''. Besonders das Grüß Gott ist mir am meisten begegnet. XD

P.S, bin auch Berlinerin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  03.08.2018, 20:10

Natürlich verstehen die dich auch, wenn du Hallo sagst, das ist nämlich Hochdeutsch und damit überall in der Region bekannt.

Grüß Gott würde mir niemals über die Lippen kommen als Berliner, das wäre unglaubwürdig .... Berliner Schnauze und dann Grüß Gott sagen passt für mich einfach nicht zusammen. .....