Warum sagen die Menschen in Österreich und Bayern "Grüß Gott"?
statt wie hier bei uns "Guten Morgen" oder "Guten Tag"?
8 Antworten
Die Entstehung und Weiterentwicklung von Grußformen ist sicher eines der interessantesten Kapitel der Sprachforschung. Früher hat man im gesamten deutschen Sprachraum zur Begrüßung gesagt "Es grüße dich Gott". Daraus ist dann durch Abkürzung "Grüß Gott" geworden. Zur Verabschiedung hat man gesagt "Es behüte dich Gott". Daraus ist durch Abkürzung "B'hüte dich Gott" und daraus "Pfiat di Gott" geworden. Heute sagt man meistens nur noch "Pfiat di". Diese Formen haben sich vor allem im süddeutschen Sprachraum (Bayern, Baden-Württemberg, deutschsprachige Schweiz, Österreich, Südtirol) erhalten.
Der Bezug auf Gott ist auch in den Grußformen verschiedene anderer europäischer Sprachen enthalten. Die Franzosen sagen zum Abschied "A Dieu" (Mit Gott), in der deutschen Sprache ist das zu "adieu" zusammengezogen worden. Die Spanier sagen mit der gleichen Bedeutung "A Dios". Daraus ist im Deutschen über mehrere Umwege "Tschüss" geworden. Die meiste Deutschen, die diesen Gruß verwenden, wissen nicht, dass sie damit jemandem Gott empfehlen.
Ebenso wenig wissen viele, die den Modegruß "Ciao" verwenden, dass sich dieser aus dem Venetischen "S'ciao" entwickelt hat, was so viel heißt wie "ich bin dein Sklave". Selbst in Italien hat sich dieser Gruß in jüngster Zeit über Venetien hinaus bis in den Süden hin verbreitet, wo man früher (und meistens auch noch heute) nur "Bon dì" sagte, was dem deutschen Guten Tag entspricht (dì ist die Erinnerung der Italiener an das lateinische "dies" für Tag, während der Tag auf italienisch ja "giorno" heißt.
Das nur konservative Menschen das sagen stimmt überhaupt nicht! Ich bin alles andere als konservativ!!! Aber ich lege sehr viel Wert auf Tradition und das sollten mehrere tun! Der Oberbayerische Dialekt ist einfach genial! Ich rede auch so, aber ich schreibe jetzt halt hier hochdeutsch. Hab sogar ein Tattoo auf Bayerisch und werd drum beneidet ;)
Im Süden waren oder sind die Menschen gläubiger als die, die im Norden wohnten/wohnen...aus ehrfurcht grüßte man stets Gott, wenn man sich begegnete! :)
Sagt man auch in Baden-Württemberg. Hat sich in Süddeutschland so eingebürgert, ich denke mal, das hat religiöse Hintergründe.
Bei uns sagt man das nur mehr am Land, oder wenn man erzkonservativ oder beim Klerus ist.