Wieso sagt man in Bayern "Grüß Gott"?

7 Antworten

Grüß Gott ist eine Verkürzung aus grüß[e] dich Gott, man vergleiche etwa die Dialektvarianten griaß di (God) „grüße dich (Gott)“ oder griaß eichbzw. griaß enk (God) „grüße euch (Gott)“. Es liegt also kein Imperativ, sondern ein Wunsch und damit ein Konjunktiv Präsens (Optativ) vor. Semantisch wie formal kennt der gleiche Sprachraum zahlreiche Parallelkonstruktionen, beispielsweise behüte dich Gott (beim Abschied gesagt), helfe dir Gott (nach dem Niesen gesagt) oder vergelt’s Gott (danke).

Die ursprüngliche Bedeutung des Grußes ist „möge dich Gott segnen“ (von mittelhochdeutsch grüezen „grüßen, zuwenden, segnen“).Dies ist aber auch im südlichen deutschen Sprachraum nur sehr wenigen Menschen bekannt, und der Gruß wird dort allgemein als „möge dich Gott grüßen“ interpretiert. Menschen aus dem nördlicheren deutschen Sprachraum kennen meist nur die Form grüß Gott ohne dich und interpretieren den Gruß im Scherz als Aufforderung, Gott zu grüßen, weshalb sie manchmal mit sarkastischen Kommentaren antworten, z. B. Wenn ich ihn sehe; Hoffentlich nicht so bald oder Nee, das mach ich nicht.

Ludwig Zehetner äußerte die Theorie, dass eine Lehnübersetzung aus dem Irischen vorliegen könnte, da es auch in Irland Begrüßungen mit ähnlichem Inhalt und dieser Wortstellung gäbe. Nur in Irland und im süddeutschen Sprachraum im ehemaligen Missionsgebiet der irischen Mönche sei bei der Begrüßung „die Formel ‚Grüß Gott‘“ enthalten. Hans Ulrich Schmid und andere Sprachforscher haben jedoch gezeigt, dass es auch in anderen Sprachen Segenswünsche als Grußformel gibt und dass die ersten erhaltenen schriftlichen Zeugnisse für grüß Gott erst viele Jahrhunderte nach der irischen Missionsarbeit in Bayern entstanden sind.

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Gr%C3%BC%C3%9F_Gott&oldid=183848683

Deutscher28
Beitragsersteller

Danke.

In Österreich sagen wir auch "Grüß Gott", ohne uns was dabei zu denken. Und wenn man mit Gott nichts am Hut hat, braucht man ihn ja deswegen nicht hassen.

Deutscher28
Beitragsersteller

Danke.

Wie Strolchi schon geschrieben hat, hat das nichts mit Hasser zu tun. Urpsrünglich hieß das: Gott grüße Dich.

Nicht nur in Bayern, auch in Württemberg sagt man Grüß Gott.

Deutscher28
Beitragsersteller

Danke

Das ist dort schon immer so üblich, hat nichts mit irgendwelchen Hassern zu tun, ist ein ganz normaler Gruß. In Norddeutschland sagt man "Moin", da habe ich mich zuerst auch gewundert, und meinte, wieso sagen die den ganzen Tag "Morgen", habe aber bald erkannt, daß ich mich geirrt hatte.

Deutscher28
Beitragsersteller

Danke

Ja aber das ist nicht der Grund