Wie groß ist der Unterschied (Schwierigkeits technisch) beim Abi, zwischen Bayern und Berlin?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen direkt Vergleich mit Bayern und Berlin, aber Bayern mit Hamburg

Bildungsexperte Dietrich Schwanitz hat die Deutsch-Leistungskurs Abiturprüfungen verglichen und meinte sie seien kaum vergleichbar weil sie nicht in dieselbe Liga gehören

Ich habe eine Freundin in Bayern. Unsere Söhne haben damals zeitgleich das Abitur gemacht, so konnten wir deren Schulstoff und die Prüfungsthemen recht gut vergleichen.

So wirklich große Unterschiede gab es da nicht. Die Aufgabenstellungen in NRW basierten ein wenig mehr auf eigenständigem Denken, in Bayern musste mehr auswendig Gelerntes wiedergegeben werden.

Ach, der größte Unterschied war, dass es in NRW solche Spaßfächer wie Psychologie und Astronomie nicht gab.

MaeMai  29.06.2022, 21:35

„Spaßfächer“ Solche Fächer sind wichtig…

MaeMai  30.06.2022, 13:12
@Kristall08

Für Schüler. Wenn du Psychologie etc. als Spaßfächer empfindest dann hast du echt keine Ahnung

Kristall08  30.06.2022, 13:29
@MaeMai

Ich würde vermuten, dass ich in beiden Bereichen (Schule und Psychologie) mehr Kenntnisse aufweisen kann als du.

Ich habe mir die Unterrichtsinhalte angesehen und fand die mehr als überflüssig.

Es ist meine Meinung und du wirst damit leben müssen. ;)

MaeMai  30.06.2022, 15:14
@Kristall08

Ob du mehr Kenntnisse hast spielt keine Rolle. Immerhin meine ich, dass das Fach nicht unnötig ist und wenn es dem nach so wäre, gäbe es das auch nicht als Wahlfach. Ich denke nicht, dass Psychologie unnötig ist (habe viel im Unterricht gelernt) und außerdem hat das bayrische Staatsministerium es so entschieden. Bestimmt nicht um Schüler damit zu schaden oder 50 jährige Mütter zu verärgern, die meinen es sei überflüssig

Kristall08  30.06.2022, 16:08
@MaeMai

An den Schulen meiner Kinder gab/gibt es das nicht.

Und ich kann gut nachvollziehen, wieso. Ist halt wieder so ein Lullilaberfach, finde ich, damit kann man natürlich seinen Schnitt hoch halten.

Ventus833  22.08.2022, 22:32
@MaeMai

Besonderes wenn man Astrophysik und Psychologie studieren möchte, ist es entbehrlich. Dann könnte man auch sagen, dass Latein und Ethik auch als unwichtiger Fach betiteln werden müssten. Ich muss sagen Bayern(München) bietet in meiner Schule sehr viele Kurse zum Beispiele Lateinische Literatur und Philosophie, was sehr cool und Spannend ist.

RobertLiebling  30.06.2022, 20:25

Astronomie war zu meiner Zeit ein Teilgebiet der Physik. Im Abitur wurden dann die beiden Astronomie-Aufgaben des Physik-Abiturs geschrieben.

Als "Spaßfach" hätte ich das nicht bezeichnet. Mir kam das entgegen, weil ich mich zu dieser Zeit sehr stark mit diesem Thema beschäftigt habe. Aber die meisten Mitschüler fanden den Stoff wegen der Mathematik sehr anspruchsvoll.

In Bayern sind die Schüler teilweise viel weiter mit dem Unterrichtsstoff, als in Berlin. Somit natürlich auch schwieriger, wenn man als Berliner Schüler nach Bayern zieht und dort die Schule besucht.

Ob es jetzt im allgemeinen schwieriger ist, ich denke schon… und das deutlich schwieriger als in Berlin.