Wie große Liebe vergessen?

9 Antworten

Für mich ist dein Leiden ein Zeichen dafür, dass du wirklich geliebt hast. Und wenn die anderen Frauen von einer Beziehung in die nächste hüpfen konnten, ohne verarbeiten oder einen Verlust betrauern zu müssen, haben sie womöglich das Gefühl der echten Liebe noch nicht kennenlernen dürfen oder sie können einfach nicht so tief empfinden...

Die große Liebe vergisst man nicht. Niemals. Und es braucht manchmal lange Zeit, um sich wieder neu verlieben zu können. Diese Zeit muss man sich dann auch nehmen. Irgendwann ist man wieder bereit für einen anderen Menschen, eine neue Liebe. Bis dahin fließen viele Tränen.

heidemarie510  23.04.2022, 10:43

Fragt sich nur, warum diese so große Liebe auseinandergegangen ist...😥

Kaydina97  23.04.2022, 10:41

Hallo isilang, ich denke man kann jemanden tief lieben und trotzdem schnell aus der Trauer kommen. Ich denke jeder Mensch ist anders. Manche brauchen lange, manche nicht so lang. Ich glaube das hat nichts mit der Tiefe der Liebe zu tun. Aber das ist nur meine Meinung, liebe Grüße 😊

isilang  23.04.2022, 10:48
@Kaydina97

Das stimmt natürlich - vor allem, weil derjenige, der sich trennt, meist schon vorher die Abnabelung vollzogen hat. Der Verlassene kann sich auch schneller wieder regenerieren.

Wenn ein Mensch ohne Trauer direkt von einer Beziehung in die nächste hüpft, dann waren die Gefühle nicht tief genug. Das ist meine Ansicht.

Ich muss leider gestehen, dass mich meine letzte Beziehung immer noch beschäftigt, obwohl es schon 2 Jahre her ist. Als Mann ist das bestimmt nicht üblich. Bin nun auch schon Ende 20 und würde mich keinem Menschen mehr so sehr widmen, wenn ich nicht zu 101% überzeugt bin - notfalls bleibe ich für immer alleine. Das ist zumindest angenehmer, als mit einem Partner zu leben, den man nicht so wirklich mag, weil man es aus Angst alleine zu sterben überstützt hat.

Andere, die regelmäßig ihre Partner wechseln, kann ich auch nicht verstehen. Ich würde denen einfach mal unterstellen, dass es ihnen gar nicht, um genau diesen Menschen geht, sondern einfach nur um eine nette Person, zu der sie sich zusätzlich noch körperlich hingezogen fühlen. Was viele dann wohl "Liebe" nennen.

Ich wünschte, ich hätte Tipps für dich, was du tun kannst, um über deinen letzten Partner hinwegzukommen. Ich hätte sie nämlich selber gebraucht. Was mir aber etwas hilft, ist z.B.: sich nicht zwingen, die Person zu vergessen, denn dann, will man sie nur noch mehr. Ich denke mir immer, dass es sie jederzeit anschreiben könnte, wenn ich das möchte. Betonung auf "könnte". Allein, dass diese Möglichkeit theoretisch besteht, beruhigt mich etwas.
Ansonsten hilft nur viel ablenken und das Leben aktiv leben, als sich zu verkriechen. Einfach neue Dinge ausprobieren, sich selber hübsch machen, neue Frisur, neue Klamotten ...
Und ich achte auch immer darauf, dass ich genug esse und schlafe. Hunger und Schlafmangel setzen dem Wohlbefinden extrem zu.
Und du brauchst auch irgendein Ventil, damit du deine Trauer/Frust/Angst/ was auch immer rauslassen kannst. Egal ob Kunst oder Musik oder einfach nur mit einer Freundin zu reden. Aber irgendwie muss man seine Gefühle auch hin und wieder mal frei lassen. Der schlechteste Ort für negative Gedanken ist der eigene Kopf, denn der ist sehr gut darin, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.

Mir erging es nach dem Ende meiner ersten Beziehung genauso wie dir. Menschen sind unterschiedlich. Wie schnell man eine Beziehung verarbeitet, ist u.a abhängig von der Dauer und Intensität der Beziehung, ob man extravertiert, oder introvertiert ist, wie viel Selbstvertrauen man hat, und ob man bei der Trennung aus allen Wolken fällt, weil man damit nicht gerechnet hat, oder schon teilweise mit der Beziehung abgeschlossen hat, weil beide merken, dass es nicht mehr passt. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Ich kenne das . 10 min nach der Trennung ging das los . 😂.

Ich hatte aber die Vorbereitung zu dieser Aktion , schon vorher erkannt und war darauf eingestellt . 10 min nach der Versicherung der einzigste zu sein 😄😄

HONEY596  24.04.2022, 09:46

Eine Trennung setzt immer eine Beziehung voraus . Ist diese nicht vorhanden .......

Wenn man wirklich(!) liebt kann es sehr lange dauern bis man eine Trennung verdaut hat und sich anderen wieder öffnen kann.

Deine Freundinnen waren bestenfalls verknallt aber von der “großen Liebe“ wissen die noch nichts. Manche können auch einfach nicht alleine sein und suchen sich sehr schnell eine neue Beziehung.